2. Mädchenflohmarkt war ein großer Erfolg

Rund 450 Frauen ließen den 2. Mädchenflohmarkt zu einem vollen Erfolg werden. Organisiert wurde der Flohmarkt von den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in Oettingen und der gemeindlichen Jugendarbeit der Katholischen Jugendhilfe Donau-Ries. Neben den schönen Erlebnissen stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Der zweite Mädchenflohmarkt in Oettingen endete mit vielen glückliche Gesichtern: Frauen, die zufrieden mit ihren Einkäufen waren, Frauen, die viele ihrer Sachen verkaufen konnten und die glücklichen Veranstalterinnen mit ihrem Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und einem Helfer. Organisiert hatten den Mädchenflohmarkt Maren Kriegler (gemeindliche Jugendarbeit der Katholischen Jugendhilfe Donau-Ries) und Andrea Beranek (Erwachsenenbildnerin bei den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in Oettingen). Neben 40 Verkaufsständen von verschiedenen Mädchen und Frauen konnte auch in einem Raum mit Kleidung von der Stange im evangelischen Gemeindehaus gestöbert werden.

Selbstgemachtes oder Gebrauchtes: Das Thema Nachhaltigkeit zog sich wie ein roter Faden durch den Tag. © Svenja Sabatini

Es gab Kaffee und Kuchen, Leckeres von den Fladen-Piraten und Almos Papp und Simon Schneider sorgten für die musikalische Untermalung. Wer wollte, konnte sich bei Anna Seefried und Annette Wagner schminken lassen.

„Wichtig war uns auch das Thema Nachhaltigkeit. Nicht nur durch den Verkauf von gebrauchten Kleidungsstücken und Accessoires, sondern auch durch den Verzicht auf Strohhalme bei den Cocktails und durch Informationen zum Thema Fairtrade“, erzählten Andrea Beranek und Maren Kriegler.

Die beiden Veranstalterinnen zeigten sich stolz über den Erfolg des Flohmarkts und bedankten sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. „Dieser Tag konnte nur stattfinden, weil wir so ein tolles Team hatten“, betonten beide.

Dank der Helferinnen und Helfer wurde der Mädchenflohmarkt in Oettingen ein voller Erfolg. © Svenja Sabatini

Eine Anregung nahmen sie mit in die Planungen für den nächsten Mädchenflohmarkt: „Einigen war der Tag zu lang, beim nächsten Mal wollen wir die Uhrzeit etwas anpassen“, verrieten sie.

23. Juli 2021

Die Schülerinnen der Ausbildungsrichtung Gestaltung an der Laurentius-Fachoberschule stellen bis zum 30. Juli Kunstwerke aus Bronze und Beton-Plastiken im Zentralschulhaus aus. Die dafür notwendigen Techniken, wie den Bronzeguss, konnten sie während eines Workshops, der in Kooperation mit der Universität in Pécs in Ungarn stattfand, erlernen.

22. Juli 2021

Das Diakoneo Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau hat die diesjährigen Absolventen mit einer feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedet. Lilly Auernhammer und Elisa Kayser sind mit einem Notenschnitt von 1,0 als Jahrgangsbeste geehrt worden.

19. Juli 2021

Die Leiterin der Diakoneo Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule in Ansbach, Ulrike Hahn, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit Gottesdienst und Empfang verabschiedeten sie Kollegen, Freunde und Weggefährten von der Ansbacherin, die vor 38 Jahren ihre Karriere in Neuendettelsau begonnen hat und nun bei Diakoneo beendet.

15. Juli 2021

Das Diakoneo-Wohnhaus in der Spitalstraße 29a in Gunzenhausen leistet einen Beitrag zum Naturschutz: Aus dem Rasen soll eine bunte Wildblumenwiese werden. Alle Bürgerinnen und Bürger der Region dürfen sich an dem öffentlichen Gemeinschaftsprojekt beteiligen.