Rund 100 Kinder der integrativen Kindertagesstätte machten sich verkleidet auf den Weg

Die Kinder der Laurentius Kindertagesstätte wurden an der Laurentius-Apotheke begeistert empfangen. © Diakoneo/Christin Kohler

Die integrative Laurentius Kindertagesstätte veranstalte ihren ersten Faschingsumzug mit dem Thema „im, auf und unter Wasser“. Dabei wurden die Kinder an verschiedenen Orten in Neuendettelsau empfangen.

Die Erzieherinnen der integrativen Kindertagesstätte Laurentius machten sich mit rund 100 Kindern auf den Weg zu ihrem ersten Faschingsumzug in Neuendettelsau. Der Umzug und die dazugehörigen Verkleidungen standen unter dem Thema „im, auf und unter Wasser“. Auch die Krippenwägen wurden für den Umzug geschmückt. Vor dem Umzug wurde von den Eltern ein Buffet veranstaltet und verschiedene Spiele zum Thema des Faschingsumzugs gespielt.

Beim Faschingsumzug machten die Kinder halt an verschiedenen Stationen, darunter war die Laurentius-Apotheke, das Rathaus, die Sparkasse und die Bäckerei Hammon, wo die Kinder mit Luftballons, Bonbonregen und Quarkbällchen begrüßt wurden. Auch einige Eltern ließen sich den Umzug nicht entgehen und wurden von den Kindern mit „Laurentius Helau“ gegrüßt.

Bei den Kindern und allen Beteiligten stieß der Faschingsumzug auf große Begeisterung, weshalb er im kommenden Jahr wiederholt werden soll.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.

24. Juli 2020

Wegen der Corona-Pandemie mussten sämtliche Veranstaltungen und Gottesdienste in den Einrichtungen abgesagt werden. Die Senioren aus dem Therese-Stählin-Haus und dem Wohnpark Neuendettelsau freuen sich deshalb umso mehr, jetzt wieder einen Gottesdienst im Freien feiern zu können. Pfarrer Andreas Wahl hielt den Gottesdienst unter dem Motto „Geh aus mein Herz“.

23. Juli 2020

Jugendliche werden im Herbst die Pavillons am Sternplatz In Neuendettelsau neu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von der Künstlerin Barbara Engelhard.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297