Die Ausstellung „Farben – Freude – Frei“ der Künstlerin Gerda  Spatz ist bis Ende Juli in der Klink Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik zu sehen

Künstlerin Gerda Spatz neben einer ihrer farbenprächtigen Abstraktionen in Acryl © Foto: Ulrike Kummer

Ihre Bilder machen Mut, schenken Lebensfreude: Die Künstlerin Gerda Katharina Spatz aus Schwabach präsentiert farbenprächtige Abstraktionen und lichtdurchflutete Blumenstilleben in der Klink Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik. Die Ausstellung bringt Farbe in den Klinikalltag der Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Alle Interessierten sind ebenso herzlich zur Schau eingeladen.

Die Schwabacher Künstlerin Gerda Katharina Spatz stellt in der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik aus. Sie möchte den Patienten, Besuchern und Mitarbeitern damit Mut und Lebensfreude schenken. Mit ihrer Ausstellung „Farben – Freude – Frei“ liefert Spatz nicht nur einen Ausschnitt ihres Schaffens aus den letzten fünf Jahren. Vielmehr zeigt sie ihre Liebe und ihren feinfühligen Umgang mit der Farbe, getragen von einer überzeugenden Lebensfreude. Die Werke reichen dabei von farbenprächtigen Abstraktionen in Acryl bis hin zu lichtdurchfluteten Blumenstillleben in Airbrush-Technik.

„Du musst wie ein Sturm sein, der über die Farben fegt“ ist ein Motto der Künstlerin, das in den Werken sichtbar wird. Spatz verwendet die Farbe als Ausdrucksmittel ihrer Empfindungen und nicht als Beschreibung der Natur oder Umwelt. Die Farben sollen als eigenständiges, abstraktes Medium die Sinne des Betrachters anregen und helfen, seine Fantasie schweifen zu lassen. Ihre Aufmerksamkeit gilt dabei dem Menschen, seine Spuren durch Raum und Zeit. Aus der Malerei schöpft sie Kraft, die sie dem Betrachter weitergeben möchte. Trotz Abstraktion rückt in ihren Bildern immer wieder auch der Mensch konturenhaft in Erscheinung: als ausdrucksstarkes Portrait, als Silhouette, einzeln, in Gruppen, in Räumen oder Flächen mit landschaftlicher Andeutung.

Klinikleiter Peter Rahn ist froh, dass eine neue Ausstellung die Klink Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik schmückt: „Neben der bestmöglichen medizinischen Versorgung, möchten wir unsere Patientinnen und Patienten auf dem Weg der Heilung auch emotional unterstützen. Kreative Angebote tragen dazu bei, sich eine Zeit lang keine Gedanken über die Erkrankung zu machen und steigern das Wohlbefinden.“

Zur Künstlerin:

Gerda Spatz ist seit mehr als 40 Jahren künstlerisch tätig. Seit 2000 besitzt sie ein eigenes Atelier und Malstudio „gerda katharina spatz kunstWerk“ in Schwabach. Außerdem lehrt sie als Dozentin an der Volkshochschule verschiedene Maltechniken.

Mehr Informationen unter: www.gerda-spatz.de

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.