Die Ausstellung „Farben – Freude – Frei“ der Künstlerin Gerda  Spatz ist bis Ende Juli in der Klink Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik zu sehen

Künstlerin Gerda Spatz neben einer ihrer farbenprächtigen Abstraktionen in Acryl © Foto: Ulrike Kummer

Ihre Bilder machen Mut, schenken Lebensfreude: Die Künstlerin Gerda Katharina Spatz aus Schwabach präsentiert farbenprächtige Abstraktionen und lichtdurchflutete Blumenstilleben in der Klink Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik. Die Ausstellung bringt Farbe in den Klinikalltag der Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Alle Interessierten sind ebenso herzlich zur Schau eingeladen.

Die Schwabacher Künstlerin Gerda Katharina Spatz stellt in der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik aus. Sie möchte den Patienten, Besuchern und Mitarbeitern damit Mut und Lebensfreude schenken. Mit ihrer Ausstellung „Farben – Freude – Frei“ liefert Spatz nicht nur einen Ausschnitt ihres Schaffens aus den letzten fünf Jahren. Vielmehr zeigt sie ihre Liebe und ihren feinfühligen Umgang mit der Farbe, getragen von einer überzeugenden Lebensfreude. Die Werke reichen dabei von farbenprächtigen Abstraktionen in Acryl bis hin zu lichtdurchfluteten Blumenstillleben in Airbrush-Technik.

„Du musst wie ein Sturm sein, der über die Farben fegt“ ist ein Motto der Künstlerin, das in den Werken sichtbar wird. Spatz verwendet die Farbe als Ausdrucksmittel ihrer Empfindungen und nicht als Beschreibung der Natur oder Umwelt. Die Farben sollen als eigenständiges, abstraktes Medium die Sinne des Betrachters anregen und helfen, seine Fantasie schweifen zu lassen. Ihre Aufmerksamkeit gilt dabei dem Menschen, seine Spuren durch Raum und Zeit. Aus der Malerei schöpft sie Kraft, die sie dem Betrachter weitergeben möchte. Trotz Abstraktion rückt in ihren Bildern immer wieder auch der Mensch konturenhaft in Erscheinung: als ausdrucksstarkes Portrait, als Silhouette, einzeln, in Gruppen, in Räumen oder Flächen mit landschaftlicher Andeutung.

Klinikleiter Peter Rahn ist froh, dass eine neue Ausstellung die Klink Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik schmückt: „Neben der bestmöglichen medizinischen Versorgung, möchten wir unsere Patientinnen und Patienten auf dem Weg der Heilung auch emotional unterstützen. Kreative Angebote tragen dazu bei, sich eine Zeit lang keine Gedanken über die Erkrankung zu machen und steigern das Wohlbefinden.“

Zur Künstlerin:

Gerda Spatz ist seit mehr als 40 Jahren künstlerisch tätig. Seit 2000 besitzt sie ein eigenes Atelier und Malstudio „gerda katharina spatz kunstWerk“ in Schwabach. Außerdem lehrt sie als Dozentin an der Volkshochschule verschiedene Maltechniken.

Mehr Informationen unter: www.gerda-spatz.de

14. April 2021

Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Kindertagesstätte: Statt aus Plastikbechern trinken die Kinder der integrativen Diakoneo-Kindertagesstätte Laurentius ab sofort aus Edelstahl. Im Rahmen der Aktion „Statt-Plastik-Becher“ tauschte Thomas Menneckemeyer von der gemeinnützigen Organisation „Round Table Eckernförde“ 120 Becher mit den Kindern aus.

25. März 2021

Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder Ostern: Feste im Kreis der Familie sind etwas ganz Besonderes. Auch für die Kinder im Heilpädagogisch orientierten Hort in Neuendettelsau (HOH) gehören Feste im Jahreskreis selbstverständlich dazu.
Die Erzieherinnen und Erzieher des HOH haben Wege gesucht, das Osterfest für die Kinder trotz Corona lebendig zu gestalten.

08. März 2021

Die Bezirkskliniken Mittelfranken und Diakoneo haben eine enge Kooperation vereinbart, sich während der Corona-Pandemie gegenseitig kurzfristig und unkompliziert bei Personalengpässen helfen zu können. Der Vertrag, der ab sofort in Kraft ist, regelt die Modalitäten, um Unterstützung vom Kooperationspartner erhalten zu können.

23. Februar 2021

Niedrige Rente, hohe Ausgaben– auch in Nürnberg leben Seniorinnen und Senioren in Armut und wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen können. Deshalb hat eine Projektgruppe des Seniorennetzwerks Nordstadt eine Broschüre mit konkreten Ansprechpartnern erstellt, die in vielen Lebenslagen weiterwissen.