Beratungsstellen in Bayreuth und Kulmbach

Ab sofort können Ratsuchende die Beratungsstellen in der Carl-Schüller-Straße 10 in Bayreuth und in der Klostergasse 5a in Kulmbach wieder für eine persönliche Beratung nutzen.

Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 15:00 Uhr. In dieser Zeit kann die Beratungsstelle jederzeit aufgesucht werden. Telefonisch können auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden. Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) berät Menschen mit (drohender) Behinderung und deren Angehörige. Für die persönliche Beratung sind Schutzvorkehrungen getroffen, wie zum Beispiel Bodenmarkierungen, die helfen Abstand zu halten und eine Plexiglasscheibe für die Beratung selbst. Nach wie vor wird Beratung auch per Telefon und Online angeboten. Die Beratung ist kostenlos. Behindertenparkplätze sind direkt vor der Tür.

05. Juni 2020

Um mit ihren Luftballons auch während der Corona-Pandemie Freude zu verbreiten, haben Sissi Hennrich und drei Sponsorenfirmen gelbe Smiley-Luftballons an Wohnbereiche von Diakoneo geschenkt, in denen 170 Kinder und Jugendliche mit geistiger und mehrfacher Behinderung leben sowie an Kinder in der Cnopfschen Kinderklinik

27. Mai 2020

Die St. Laurentiusgemeinde in Neuendettelsau hat sich gegen eine Wiederaufnahme öffentlicher Gottesdienste entschieden, da viele der Gemeindemitglieder zur Risikogruppe gehören, die von einer Covid-19 Erkrankung besonders bedroht sind. „Der Schutz dieser Menschen liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir mit öffentlichen Gottesdiensten noch warten“, sagt Pfarrer Dr. Peter Munzert.

26. Mai 2020

In Zeiten von Corona sind Ultraschalluntersuchungen ein Schlüsselelement, um zu sehen, wie es Covid-19-Patienten geht. Mit seiner Spende unterstützt der Rotary Club Nürnberg-Kaiserburg die intensivmedizinische Versorgung der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik.

25. Mai 2020

Anders als die Schüler von allgemeinbildenden Schulen müssten Pflegeschüler vor und nach dem Unterricht an ihrer Schule jeweils 14 Tage Quarantäne einhalten, um der Verbreitung von Covid 19 in den Pflegeheimen vorzubeugen. Im Klartext: Für einen Theorieblock von 14 Tagen würden die Schülerinnen und Schüler sechs Wochen in ihrer Praxisstelle ausfallen. „Einen so langen Ausfall kann kaum ein Seniorenheim verkraften“, meint Philipp Böhm, Leiter der Diakoneo-Berufsfachschule für Pflege in Roth.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297