Die Selbstbestimmung fördern, stärken und weiter voranbringen

Die ergänzende, unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) berät alle Menschen mit Behinderung und deren Angehörige nach dem Motto „Eine für alle“. In Kulmbach eröffnete die Diakonie Neuendettelsau jetzt die erste EUTB-Beratungsstelle.

Unabhängige Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige sind ein weiterer Schritt hin zu einer besseren Teilhabe in der Gesellschaft. Sie werden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und sollen die erste Anlaufstelle für Fragen aus allen Lebensbereichen rund um die Teilhabe für Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohter Menschen und deren Angehörige werden. „Es gibt viele unterschiedliche Beratungsangebote. Viele wissen oft nicht, an wen sie sich wenden sollen. Wir wollen die bestehenden Angebote dadurch ergänzen, dass wir eine Lotsenfunktion übernehmen“, erklärt Günter Binger, Leiter der Offenen Hilfen Himmelkron.

Katharina Buchta kümmert sich in der neu eröffnete Beratungsstelle in Kulmbach ab sofort um diese Fragen. Die Beratung richtet sich dabei nach individuellen Bedürfnissen, ist trägerunabhängig und profitiert vom sogenannten Peer Counseling. Dabei beraten Personen mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen. Mit Mario Ebert war auch der ehrenamtliche Peer-Berater schnell gefunden. Er freut sich schon auf seine neue Aufgabe.

Von links: Peerberater Mario Ebert, Fachreferentin Ricarda Quass, Günter Binger, Leitung Offene Hilfen Diakonie Neuendettelsau Himmelkron und Beraterin Katharina Buchta nahmen die offizielle Eröffnung der EUTB-Beratungsstelle in Kulmbach vor.

Edwin Beetz, Sachgebietsleiter Soziale Angelegenheiten des Landkreises Kulmbach, überbrachte stellvertretend für Landrat Klaus Peter Söllner die Grüße des Landkreises. Dr. Dieter Weiß, Behindertenbeauftragter des Landkreises Kulmbach, wünschte der Beratungsstelle ebenfalls alles Gute.

Für Ricarda Quass, Fachreferentin der Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau, steht der Aspekt der Teilhabe im Vordergrund. „Ein Netzwerk trägt die Betroffenen und Ratsuchenden“, sagt sie.

Das Büro befindet sich in der Klostergasse 5a, in 95326 Kulmbach. Die Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr, am Mittwoch von 14 Uhr bis 17 Uhr. Weitere Infos gibt es unter Tel. 09221 8237293 oder per Mail an info@eutb-kulmbach.de.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.

17. Oktober 2019

Die Aktionen der Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach fördern die kreativen Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Die 27. Jugendkulturtage wurden jetzt zum vierten Mal in Neuendettelsau eröffnet. In diesem Jahr mit einer Zaubershow und viel Musik im Diakoneo-Jugendzentrum Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.