Die Selbstbestimmung fördern, stärken und weiter voranbringen

Die ergänzende, unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) berät alle Menschen mit Behinderung und deren Angehörige nach dem Motto „Eine für alle“. In Kulmbach eröffnete die Diakonie Neuendettelsau jetzt die erste EUTB-Beratungsstelle.

Unabhängige Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige sind ein weiterer Schritt hin zu einer besseren Teilhabe in der Gesellschaft. Sie werden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und sollen die erste Anlaufstelle für Fragen aus allen Lebensbereichen rund um die Teilhabe für Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohter Menschen und deren Angehörige werden. „Es gibt viele unterschiedliche Beratungsangebote. Viele wissen oft nicht, an wen sie sich wenden sollen. Wir wollen die bestehenden Angebote dadurch ergänzen, dass wir eine Lotsenfunktion übernehmen“, erklärt Günter Binger, Leiter der Offenen Hilfen Himmelkron.

Katharina Buchta kümmert sich in der neu eröffnete Beratungsstelle in Kulmbach ab sofort um diese Fragen. Die Beratung richtet sich dabei nach individuellen Bedürfnissen, ist trägerunabhängig und profitiert vom sogenannten Peer Counseling. Dabei beraten Personen mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen. Mit Mario Ebert war auch der ehrenamtliche Peer-Berater schnell gefunden. Er freut sich schon auf seine neue Aufgabe.

Von links: Peerberater Mario Ebert, Fachreferentin Ricarda Quass, Günter Binger, Leitung Offene Hilfen Diakonie Neuendettelsau Himmelkron und Beraterin Katharina Buchta nahmen die offizielle Eröffnung der EUTB-Beratungsstelle in Kulmbach vor.

Edwin Beetz, Sachgebietsleiter Soziale Angelegenheiten des Landkreises Kulmbach, überbrachte stellvertretend für Landrat Klaus Peter Söllner die Grüße des Landkreises. Dr. Dieter Weiß, Behindertenbeauftragter des Landkreises Kulmbach, wünschte der Beratungsstelle ebenfalls alles Gute.

Für Ricarda Quass, Fachreferentin der Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau, steht der Aspekt der Teilhabe im Vordergrund. „Ein Netzwerk trägt die Betroffenen und Ratsuchenden“, sagt sie.

Das Büro befindet sich in der Klostergasse 5a, in 95326 Kulmbach. Die Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr, am Mittwoch von 14 Uhr bis 17 Uhr. Weitere Infos gibt es unter Tel. 09221 8237293 oder per Mail an info@eutb-kulmbach.de.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.