Andreas Steinbauer braut für die Premiere ein „Orgel-Bier“

Kantor Martin Peiffer freut sich auf den ersten Musikmarathon in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau. Die Spenden kommen der Orgelsanierung zugute. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Zum ersten Mal findet am Sonntag, 19. Mai, in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau ein Musikmarathon statt. Von 14 bis 20 Uhr gibt es die Gelegenheit, Musik zu hören, die man sonst vielleicht nicht so häufig hört.

Die Zuhörer müssen aber nicht den ganzen Marathon durchhalten, sondern können zwischen den Auftritten kommen und gehen. In den Pausen wird ein spezielles Orgelbier ausgeschenkt, das der Neuendettelsauer Andreas Steinbauer gebraut hat. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen, kalte Getränke sowie Snacks. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Orgelsanierung in der Laurentiuskirche zugute.

Den Auftakt bildet um 14 Uhr ein Gottesdienst mit der St. Laurentius-Kantorei. Die Kantorei gestaltete auch den ersten Auftritt ab 15 Uhr. Danach sind ab 15.45 Uhr die Werkstatt Allstars und Veeh-Harfen-Klänge zu hören. Ab 16.40 Uhr singen die Schulchöre des Laurentius-Gymnasiums. Dann sind ab 17.25 Uhr der Chor „Sono Francesco“ mit neuen geistlichen Liedern, der Kirchenchor St. Franziskus und die JUZ-Band „Talentbefreit“ zu hören. Die Posaunenchöre St. Laurentius und St. Nikolai lassen ihre Instrumente ab 18.20 Uhr erklingen und um 19.05 Uhr begleitet Kantor Martin Peiffer an der Orgel die Stimmen des Kirchenchors St. Nikolai. Mit einer Vesper um 19.50 Uhr mit dem Vokalensemble der Augustana-Hochschule geht der Musikmarathon zu Ende.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.

17. Oktober 2019

Die Aktionen der Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach fördern die kreativen Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Die 27. Jugendkulturtage wurden jetzt zum vierten Mal in Neuendettelsau eröffnet. In diesem Jahr mit einer Zaubershow und viel Musik im Diakoneo-Jugendzentrum Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.