Bundesliga-Spieler des HC Erlangen besuchten die 5. Klasse der Laurentius-Realschule

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. © Amanda Marien

Die Aufregung war groß als die beiden Profis des HC Erlangen, Florian von Gruchalla und Quentin Minel, vor den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule in der Turnhalle des Löhe-Campus Neuendettelsau standen. Schulleiterin Gerda Seitzinger-Bürkel begrüßte die beiden Handballspieler gemeinsam mit Sportlehrer Harald Spaniol, der das Treffen organisiert hatte. Dann übernahmen die Schüler das Wort und löcherten die Profis mit ihren Fragen. Während sich die Jungs eher für die Trainingsdauer oder die beliebtesten Automarken von Florian von Gruchalla und Quentin Minel interessierten, wollten die Mädchen wissen, wie alt die beiden Spieler denn eigentlich seien.

Zwei Profis im Sportunterricht: Die Schülerinnen und Schüler der 5.Klasse freuten sich über das gemeinsame Handballtraining. © Amanda Marien

Danach wurde es sportlich: Die beiden Bundesligaspieler gaben ihnen Einblicke in das Training des HC Erlangen. Nach einer kurzen Aufwärmphase, bei der die Schüler üben sollten, den Ball jeweils nur mit einer Hand zu werfen und zu fangen, durften die Schüler zeigen, was sie konnten. Paarweise sollten sie versuchen, an den Spielern vorbeizukommen und den Ball auf das Tor zu werfen. Dabei gaben die Profis den Schülerinnen und Schülern viele Tipps.

Abschließend verteilten Florian von Gruchalla und Quentin Minel Autogrammkarten und Sticker an die Schüler. Für das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Magdeburg wünschten die Fünftklässler von der Diakoneo-Realschule dem HC Erlangen gutes Gelingen und viel Erfolg.

21. November 2019

Ein gesundes und ausgewogenes Essen ist für ältere Menschen besonders wichtig. Erstmalig haben bayernweit Einrichtungen für Senioren mit Hilfe eines Coachings ihre Verpflegungsangebote auf den Prüfstand gestellt und verbessert.

19. November 2019

Vor kurzem fanden die deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Parasport in Remscheid statt. Mit dabei war die 14-jährige Laluna Deuker aus Neuendettelsau. Als Athletin von Diakoneo ging Laluna für den TSC Neuendettelsau bei drei Disziplinen in Remscheid an den Start.

19. November 2019

Diabetes ist mehr als Insulin zu spritzen und regelmäßig Blutzuckermessen. Diabetes ist eine weitverbreitete Krankheit, die alle Lebenslagen betrifft. Kontinuierlich über die Krankheit zu informieren ist für Dr. Stefan Dörr, Chefarzt der Klinik Neuendettelsau, deswegen sehr wichtig. Gemeinsam mit dem Diabetes-Team der Klinik Neuendettelsau organisierte er den diesjährigen Diabetestag, der als Patientenveranstaltung in Kooperation mit der Krankenkasse AOK stattfand.

18. November 2019

Der Verein Diakonia - Region Afrika Europa (DRAE e.V.) hat nun seinen Sitz in Neuendettelsau. Die Diakonia-Regionalgruppe wurde als gemeinnütziger Verein im Mutterhaus neu gegründet. Er setzt die bisherige Arbeit in der Schweiz fort, die aufgelöst wird. Nachdem im Jahr 2018 bereits der Diakonia Weltbund von den Niederlanden nach Neuendettelsau umgezogen ist, kommt nun die Region Afrika und Europa hinzu.