Erfolgreiche Ausbildung trotz Corona

Diakoneo Bildungszentrum für Pflegeberufe Ansbach verabschiedet 37 Absolventen

22 examinierte Altenpfleger und 15 Pflegefachhelfer starten ins Arbeitsleben oder setzen ihre Ausbildung weiter fort. Manuela König (Notenschnitt 1,2), Julia Roth (1,0), Sonja Stowasser (1,0) und Heike Zucker (1,0) sind als Jahrgangsbeste geehrt worden.

Nicolai Welte, Schulleiter der Berufsfachschule für Altenpflege (2.v.l.) und Robert Mühlbauer, Schulleiter der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe (2.v.r.) ehrten die Jahrgangsbesten (v.l.n.r.) Manuela König (1,2), Julia Roth (1,0), Sonja Stowasser (1,0), und Heike Zucker (1,0). © Diakoneo/Andreas Münch

Seit Januar 2021 bilden die Berufsfachschule für Pflege Ansbach, die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe und der Anpassungslehrgang für ausländische Pflegekräfte unter einem Dach im Diakoneo Bildungszentrum für Pflegeberufe Ansbach künftige Pflegekräfte aus.

Die diesjährigen Absolventen wurden bei einer gemeinsamen Abschlussfeier verabschiedet. Nach einem Jahr in der neuen generalistischen Pflegefachhelfer-Ausbildung konnten 15 Absolventen der Berufsfachschule für Pflege ihre Zeugnisse entgegennehmen. Schulleiter Robert Mühlbauer freute sich sehr darüber, dass vier Teilnehmerinnen mit der Note 1,0 und der Note 1,2 abgeschlossen haben. Acht Absolventen werden außerdem die dreijährige Pflegeausbildung beginnen. Alle anderen Absolventen starten direkt in das Berufsleben.

Nach drei Jahren Ausbildung durften auch die Absolventen der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe ihre Zeugnisse entgegennehmen. Schulleiter Nicolai Welte verwies darauf, dass es für die Schülerinnen und Schüler unter Corona-Bedingungen ein wirklich schweres Jahr war. „Sie waren sowohl in der Schule als auch an ihren Ausbildungsplätzen mit erschwerten Bedingungen konfrontiert“, so der Schulleiter. Umso mehr freue er sich darüber, dass alle Absolventen bereits einen passenden Arbeitsplatz gefunden haben.

Für ihre Zukunft gab Lehrer Andreas Münch allen Absolventen bei seiner Andacht mit auf den Weg: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“.

51 Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Ausbildung

Lauf an der Pegnitz, 28.09.2022 – Bei strahlendem Sonnenschein hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Lauf an der Pegnitz mit einem Anfangsgottesdienst den Ausbildungsbeginn von 51 Schülerinnen und Schülern gefeiert.

Absolventinnen und Absolventen feiern ihr bestandenes Examen

Schwabach, 20.09.2022 – Zeugnisse und Feierlichkeiten: Mit einem Stehempfang im Gesundheitszentrum Galenus in der Klinik Schwabach hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege Schwabach ihre 14 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Sie sind der letzte Jahrgang der Gesundheits- und…

Wanderausstellung kehrt zurück

Die Wanderausstellung zum Gedenken an Menschen mit Behinderung, die zwischen 1939 und 1945 im Zuge der „Euthanasie“ im Dritten Reich ermordet worden sind, ist ab Sonntag, 18. September, wieder in Neuendettelsau zu sehen.

Mehr Zeit für pädagogische Arbeit

Die Pädagogische Arbeit in Diakoneo Einrichtungen wird gestärkt: Mit der Einführung von Regionalleitungen im Geschäftsfeld Bildung werden Verwaltungs- und Leitungsaufgaben gebündelt, sodass sich Einrichtungen noch mehr auf die pädagogische Arbeit fokussieren können. Mit Regionalleitung René Krauß…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297