Elefanten für „Cnöpfchen zu Hause“

Helene Jessen spendet selbstgenähte Kuscheltiere an die Nachsorge der Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo

Helene Jessen übergibt Birgit Meyer von „Cnöpfchen zu Hause“ ihre selbstgenähten Elefanten. © Diakoneo/Claudia Pollok

Nürnberg, 31.05.2021- Die 13-jährige Helene Jessen hat das Nähen von ihrer Oma gelernt. Kuscheltiere und Kissen fertigt sie am liebsten an. Durch ein Projekt in ihrer Schule, ist sie auf die Idee gekommen, zehn Kuscheltiere an „Cnöpfchen zu Hause“ zu spenden. In dem Nachsorgeprogramm der Cnopfschen Kinderklinik werden Frühchen und chronisch kranke Kinder nach dem Klinikaufenthalt weiter betreut.

Helene Jessen aus Schillingsfürst geht auf die Montessori-Schule in Rothenburg ob der Tauber. Für ihre große Abschlussarbeit, die bereits in der achten Klasse beginnt und bis zur neunten Klasse andauert, beschäftigt sie sich mit Margarete Steiff und der Geschichte der Kuscheltiere.

Neben dem schriftlichen gehört auch ein praktischer Teil zur Arbeit. Helene Jessen hat sich dazu entschlossen, die fertigen Kuscheltiere für einen guten Zweck zu spenden. „Ich habe mit neun Jahren angefangen zu Nähen. Meine Oma hat es mir beigebracht, später habe ich auch Kurse in der Schule belegt“, erzählt sie. Für den Elefanten hat sich Helene Jessen entschieden, weil es auch das Tier war, das Margarete Steiff als erstes gestaltete. „Das hat für mich einfach gepasst“, sagt sie.

Von der Nachsorge „Cnöpfchen zu Hause“ der Cnopfschen Kinderklinik hat die Schülerin durch Verwandte erfahren und dachte, dass die Kuscheltiere den kranken Kindern sicher eine Freude bereiten werden. Birgit Meyer von „Cnöpfchen zu Hause“ ist begeistert von Helene Jessens Engagement: „Die Elefanten sind wunderschön geworden und ich finde es toll, dass Helene unsere Nachsorge mit dieser tollen Idee bereichert und unterstützt.“

Cnöpfchen zu Hause:

Das Nachsorge-Angebot „Cnöpfchen zu Hause“ wurde 2017 ins Leben gerufen und will den Bogen zwischen Klinik und Zuhause möglichst sorgenfrei für Eltern und Kinder gestalten. Zum Team gehören Kinderkrankenpfleger, Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen sowie Klinikseelsorger. Mehr Infos unter:

Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Ein lebendiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das hat sich die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Fürth auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben die Auszubildenden und die Lehrkräfte jetzt die Aufnahme in das Netzwerk geschafft. Komödiant Volker Heißmann ist Pate des Projekts.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297