Elefanten für „Cnöpfchen zu Hause“

Helene Jessen spendet selbstgenähte Kuscheltiere an die Nachsorge der Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo

Helene Jessen übergibt Birgit Meyer von „Cnöpfchen zu Hause“ ihre selbstgenähten Elefanten. © Diakoneo/Claudia Pollok

Nürnberg, 31.05.2021- Die 13-jährige Helene Jessen hat das Nähen von ihrer Oma gelernt. Kuscheltiere und Kissen fertigt sie am liebsten an. Durch ein Projekt in ihrer Schule, ist sie auf die Idee gekommen, zehn Kuscheltiere an „Cnöpfchen zu Hause“ zu spenden. In dem Nachsorgeprogramm der Cnopfschen Kinderklinik werden Frühchen und chronisch kranke Kinder nach dem Klinikaufenthalt weiter betreut.

Helene Jessen aus Schillingsfürst geht auf die Montessori-Schule in Rothenburg ob der Tauber. Für ihre große Abschlussarbeit, die bereits in der achten Klasse beginnt und bis zur neunten Klasse andauert, beschäftigt sie sich mit Margarete Steiff und der Geschichte der Kuscheltiere.

Neben dem schriftlichen gehört auch ein praktischer Teil zur Arbeit. Helene Jessen hat sich dazu entschlossen, die fertigen Kuscheltiere für einen guten Zweck zu spenden. „Ich habe mit neun Jahren angefangen zu Nähen. Meine Oma hat es mir beigebracht, später habe ich auch Kurse in der Schule belegt“, erzählt sie. Für den Elefanten hat sich Helene Jessen entschieden, weil es auch das Tier war, das Margarete Steiff als erstes gestaltete. „Das hat für mich einfach gepasst“, sagt sie.

Von der Nachsorge „Cnöpfchen zu Hause“ der Cnopfschen Kinderklinik hat die Schülerin durch Verwandte erfahren und dachte, dass die Kuscheltiere den kranken Kindern sicher eine Freude bereiten werden. Birgit Meyer von „Cnöpfchen zu Hause“ ist begeistert von Helene Jessens Engagement: „Die Elefanten sind wunderschön geworden und ich finde es toll, dass Helene unsere Nachsorge mit dieser tollen Idee bereichert und unterstützt.“

Cnöpfchen zu Hause:

Das Nachsorge-Angebot „Cnöpfchen zu Hause“ wurde 2017 ins Leben gerufen und will den Bogen zwischen Klinik und Zuhause möglichst sorgenfrei für Eltern und Kinder gestalten. Zum Team gehören Kinderkrankenpfleger, Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen sowie Klinikseelsorger. Mehr Infos unter:

51 Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Ausbildung

Lauf an der Pegnitz, 28.09.2022 – Bei strahlendem Sonnenschein hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Lauf an der Pegnitz mit einem Anfangsgottesdienst den Ausbildungsbeginn von 51 Schülerinnen und Schülern gefeiert.

Absolventinnen und Absolventen feiern ihr bestandenes Examen

Schwabach, 20.09.2022 – Zeugnisse und Feierlichkeiten: Mit einem Stehempfang im Gesundheitszentrum Galenus in der Klinik Schwabach hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege Schwabach ihre 14 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Sie sind der letzte Jahrgang der Gesundheits- und…

Wanderausstellung kehrt zurück

Die Wanderausstellung zum Gedenken an Menschen mit Behinderung, die zwischen 1939 und 1945 im Zuge der „Euthanasie“ im Dritten Reich ermordet worden sind, ist ab Sonntag, 18. September, wieder in Neuendettelsau zu sehen.

Mehr Zeit für pädagogische Arbeit

Die Pädagogische Arbeit in Diakoneo Einrichtungen wird gestärkt: Mit der Einführung von Regionalleitungen im Geschäftsfeld Bildung werden Verwaltungs- und Leitungsaufgaben gebündelt, sodass sich Einrichtungen noch mehr auf die pädagogische Arbeit fokussieren können. Mit Regionalleitung René Krauß…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297