Diakoneo-Wohnhaus und Gunzenhausens Bürgerinnen und Bürger pflanzen eine Wildblumenwiese

Das Diakoneo-Projekt „Wildblumenwiese“ in Gunzenhausen ist gestartet. © Diakoneo/Stefan Schmidt

Das Diakoneo-Wohnhaus in der Spitalstraße 29a in Gunzenhausen leistet einen Beitrag zum Naturschutz: Aus dem Rasen soll eine bunte Wildblumenwiese werden. Alle Bürgerinnen und Bürger der Region dürfen sich an dem öffentlichen Gemeinschaftsprojekt beteiligen.

Die ersten Vorbereitungen wurden schon getroffen: Der grüne Rasen vor dem Diakoneo-Wohnhaus Spitalstraße 29a in Gunzenhausen ist weg. Stattdessen liegt dort frische Erde.

Das Wohnhaus in der Spitalstraße 29 hat Platz für 24 Menschen mit Behinderung und wurde 2016 erbaut. „Der Bereich bestand seitdem aus einer einfachen grünen Wiese, die so vor sich hingelebt hat“, erzählt Wohnbereichsleiter Stefan Schmidt. Als er seine Idee, sie in eine Wildblumenwiese zu verwandeln, umsetzen wollte, kam ihm die Pandemie dazwischen: „Ich war mit dem Bund-Natur-Schutz in Kontakt und wollte die Wiese gemeinsam mit einer Schulklasse und unseren Bewohnern anlegen. Das klappte dann natürlich erstmal nicht“, berichtet er von der Zwangspause. „Jetzt starten wir aber wieder unter Einhaltung der aktuellen Kontaktbeschränkungen“, freut sich Stefan Schmidt.

Auch die Bürgerinnen und Bürger von Gunzenhausen sind gefragt: Über die Facebookseite „Diakoneo Wohnen: Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen“ dürfen alle ihre Ideen beisteuern. „Wir informieren über unser Vorhaben und jeder kann sich einbringen und zum Beispiel Steine, Schotter, Sand oder Baumschnitte von Obstbäumen vorbeibringen“, erzählt Stefan Schmidt.

Nachdem das Projekt nun damit gestartet ist, dass der Rasen entfernt und der Boden mit Nährstoffreicher Erde vorbereitet wurde, werden im weiteren Verlauf Hinweisschilder und Abgrenzungen angebracht. Bis zur Aussaat der Blumen im Spätsommer basteln die Bewohnerinnen und Bewohner momentan Nisthilfen für Insekten.

23. Juli 2021

Die Schülerinnen der Ausbildungsrichtung Gestaltung an der Laurentius-Fachoberschule stellen bis zum 30. Juli Kunstwerke aus Bronze und Beton-Plastiken im Zentralschulhaus aus. Die dafür notwendigen Techniken, wie den Bronzeguss, konnten sie während eines Workshops, der in Kooperation mit der Universität in Pécs in Ungarn stattfand, erlernen.

22. Juli 2021

Das Diakoneo Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau hat die diesjährigen Absolventen mit einer feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedet. Lilly Auernhammer und Elisa Kayser sind mit einem Notenschnitt von 1,0 als Jahrgangsbeste geehrt worden.

19. Juli 2021

Die Leiterin der Diakoneo Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule in Ansbach, Ulrike Hahn, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit Gottesdienst und Empfang verabschiedeten sie Kollegen, Freunde und Weggefährten von der Ansbacherin, die vor 38 Jahren ihre Karriere in Neuendettelsau begonnen hat und nun bei Diakoneo beendet.

08. Juli 2021

Eine neue Spezialeinrichtung für Demenz-Kranke, dezentrale Wohneinheiten mitten in den Orten, neue Einrichtungen zur Kinderbetreuung. Das gemeinnützige Unternehmen Diakoneo arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen für Menschen, die verlässliche Hilfe brauchen. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Hartmann und der Kaufmännische Vorstand Dietmar Motzer haben das vergangenen Jahr Revue passieren lassen und einen Ausblick in die Zukunft gegeben.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297