Eine breite Palette

Das Angebot an Wohn- und Arbeitsformen für Menschen mit Behinderung wird von Diakoneo Wohnen Himmelkron immer individueller zugeschnitten.

Himmelkron, 05.05.2021 - Für jeden das richtige Angebot. Diakoneo Wohnen Himmelkron arbeitet kontinuierlich daran, Wohn- und Arbeitsformen für Menschen mit Behinderungen noch zielgenauer auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. „Dezentralisierung“ ist nur ein wichtiges Schlagwort.

„Schüler, die in disem Jahr die heilpädgogischen Zentren in Franken abschließen, werden schon mehr Auswahl haben, wo und wie sie leben und arbeiten wollen“, sagt Armin Wissel, Leiter von Diakoneo Wohnen in Himmelkron. Der Bau einer neuen Einrichtung für 24 Bewohner in Wirsberg geht wie geplant voran und ist nur das sichtbarste Zeichen der Veränderung in seinem Bereich. „Uns ist wichtig, für jeden, der in seiner Lebenssituation verlässliche Unterstützung sucht, das richtige Angebot machen zu könne.“ Und so differenzieren sich die Wohnformen in Himmelkron und Umgebung immer mehr aus.

„Wer heute noch an die Himmelkroner Heime denkt, bekommt einen völlig falschen Eindruck“, sagt Wissel. Wohnen in Himmelkron, Wirsberg oder Neuenmarkt habe mit den Schlafsälen von einst schon lange nicht mehr viel zu tun. Die Lebensformen werden immer individueller, kleinteiliger und bunter. UN-Charta für Menschenrechte und der Wunsch nach stärker Inklusion haben die Anforderung an die Betreuung von behinderten Menschen verändert. Die Bandbreite reicht inzwischen von „Sonderwohnformen für außergewöhnlichen Hilfebedarf“, in denen Menschen mit besonderen Bedürfnissen intensiv betreut werden, über „durchlässige Wohnformen“, die sich nach individuellen Wünschen, Bedürfnissen und Lebensphasen ausrichten, bis hin zu den Offenen Hilfen Bayreuth-Kulmbach. Diese ermöglichen ein selbständiges Leben in der eigenen Wohnung und weitestgehend mögliche Inklusion im Umfeld. Doch nicht nur das: „Wir bieten auch an, Familien mit behinderten Angehörigen stundenweise oder anlassbezogen zu entlasten“, sagt deren Leiter Günter Binger.

„Wir sehen Teilhabe als wichtiges Ziel“, sagt Wissel, „wir haben aber auch Menschen bei uns, die die Geborgenheit und verlässliche Beziehungen in einer Gruppe ausdrücklich brauchen und wünschen.“ Beidem wolle und könne man gerecht werden, so Wissel, der bedauert, dass die Ausbildungsmessen in der Region Corona weitestgehend zum Opfer gefallen sind. Diakone Wohnen Himmelkon bemühe sich deshalb, vor allem digital alle notwendigen Informationen bereitzustellen und bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

„Auf Intensiv“ in der Corona Pandemie

Schwäbisch Hall, 15.06.22– Eine bewegende Fotoausstellung dokumentiert die Arbeit auf den Covid- und den Intensivstationen des Diakoneo Diak Klinikums in Schwäbisch Hall. Die Bildstrecke ist voraussichtlich bis Ende des Jahres im ehemaligen Foyer des Klinik- Hochhauses zu sehen.

Der signierte Football zieht zu Vinzent nach Gnadental

Schwäbisch Hall, 09.06.2022 – Vinzent Scheidhauer hat den Hauptgewinn gezogen: Beim Season Opener und Diakoneo Diak Klinikum Game Day im Optima Sportpark hat der Zehnjährige am Klinikstand ein Football mit den Unterschriften der aktiven Unicorn-Spieler gewonnen.

Neue Tagespflege in Altdorf öffnet am 1. Juni

Der Seniorenhof Altdorf schafft 25 neue Plätze in der Tagespflege. Altdorf, 01.06.22 – Gute Gesellschaft in der Tagespflege, verbunden mit dem Leben im eigenen Zuhause: Diakoneo eröffnet am 1. Juni die erste Tagespflege in Altdorf. Mit 25 neuen Betreuungsplätzen von 8 bis 16.30 Uhr erweitert…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297