Ein Netz für den schmalen Geldbeutel

Mit einem Info-Flyer informiert das Seniorennetzwerk Nordstadt ältere Menschen in finanzieller Not über Anlaufstellen

Stadtseniorenrat Martin Wiedenbauer übergibt die Broschüre an eine Seniorin. © Seniorennetzwerk Nordstadt /Monika Ittner

Niedrige Rente, hohe Ausgaben– auch in Nürnberg leben Seniorinnen und Senioren in Armut und wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen können. Deshalb hat eine Projektgruppe des Seniorennetzwerks Nordstadt eine Broschüre mit konkreten Ansprechpartnern erstellt, die in vielen Lebenslagen weiterwissen.

Wo kann ich in Nürnberg Wohngeld und Grundsicherung beantragen? In welchen Einrichtungen bekomme ich Vergünstigungen durch den Nürnberg-Pass? Und an wen kann ich mich wenden, wenn ich jemanden zum Zuhören brauche? Solche Fragen beantwortet der neue Info-Flyer des Seniorennetzwerks Nordstadt.

Die kleine Broschüre heißt: „Ein Netz für den schmalen Geldbeutel“ und soll Seniorinnen und Senioren in der Nordstadt aufzeigen, welche Hilfsangebote es gibt, erklärt Netzwerkkoordinatorin Monika Ittner.

Entstanden ist der Flyer im Rahmen einer Projektgruppe, in der Martin Wiedenbauer und Karin Brunner vom Stadtseniorenrat, Christine Dachs vom Sozialamt, Ehrenamtliche und Monika Ittner zusammengearbeitet haben. Im Flyer werden auf 35 Seiten Beratungs- und Hilfsangebote von verschiedenen Behörden und Einrichtungen vorgestellt.

Seniorennetzwerk Nürnberg Nordstadt

Ab sofort ist der Flyer kostenlos im Seniorennetzwerk Nordstadt (Schmausengartenstraße 10) und im Seniorenamt Nürnberg (Hans-Sachs-Platz 2) erhältlich.

Hier finden Sie ihn zum Herunterladen:

"Ein Netz für den schmalen Geldbeutel"

„Auf Intensiv“ in der Corona Pandemie

Schwäbisch Hall, 15.06.22– Eine bewegende Fotoausstellung dokumentiert die Arbeit auf den Covid- und den Intensivstationen des Diakoneo Diak Klinikums in Schwäbisch Hall. Die Bildstrecke ist voraussichtlich bis Ende des Jahres im ehemaligen Foyer des Klinik- Hochhauses zu sehen.

Der signierte Football zieht zu Vinzent nach Gnadental

Schwäbisch Hall, 09.06.2022 – Vinzent Scheidhauer hat den Hauptgewinn gezogen: Beim Season Opener und Diakoneo Diak Klinikum Game Day im Optima Sportpark hat der Zehnjährige am Klinikstand ein Football mit den Unterschriften der aktiven Unicorn-Spieler gewonnen.

Neue Tagespflege in Altdorf öffnet am 1. Juni

Der Seniorenhof Altdorf schafft 25 neue Plätze in der Tagespflege. Altdorf, 01.06.22 – Gute Gesellschaft in der Tagespflege, verbunden mit dem Leben im eigenen Zuhause: Diakoneo eröffnet am 1. Juni die erste Tagespflege in Altdorf. Mit 25 neuen Betreuungsplätzen von 8 bis 16.30 Uhr erweitert…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297