Madlene Bölter gestaltete ein florales Brautkleid in der Diakonie-Gärtnerei

Ein wunderschönes, zart nach Blumen duftendes Kleid, das nach nur ein paar Tagen an Schönheit verliert: die 18-jährige Madlene Bölter erzählt die Geschichte des floralen Brautkleids, ihres Kunstprojekts im Rahmen der Ausbildung an der Laurentius-Fachoberschule.

Über 180 Blumen zieren eine Frauenbüste in der Gärtnerei der Diakonie Neuendettelsau. Die Blumenköpfe von Gerberas, Rosen, Hortensien und Anthurien in hellen Weißtönen ergeben das einmalige florale Brautkleid, das Madlene Bölter geschaffen hat.

Die 18-Jährige geht auf die Laurentius-Fachoberschule in Neuendettelsau mit der Fachrichtung Gestaltung. Im Laufe des Schuljahres werden auch mehrere Praktika absolviert. Drei Monate verbrachte die Schülerin in der Nürnberger Schneiderei für Brautmode „Elise De Luxe“. Derzeit schnuppert sie für weitere zwei Monate in die Floristikabteilung der Gärtnerei der Diakonie Neuendettelsau. „Ich finde Blumen total schön. Das liegt schon bei mir in der Familie, meine Mutter liebt Blumen“, erklärt sie, warum sie sich für die Floristik interessiert.

„Für die Projektarbeit wollte ich sowohl die Schneiderei als auch die Floristik verbinden“, erzählt Madlene. Angefangen hat sie mit ein paar Skizzen. Hier ein Kleid, dort ein paar Blumen. Irgendwann kam ihr dann die Idee, ein florales Brautkleid zu entwerfen. Die Umsetzung hat sie mit Benjamin Weiß besprochen. Er leitet die Diakonie-Gärtnerei und lobt die Kreativität und den Einsatz der jungen Künstlerin.

Aus über 180 Blumen gestaltete die 18-jährige Madlene Bölter das Brautkleid

Die Büste bekam Madlene von der Schneiderei. In der Gärtnerei machte sie sich dann an die Arbeit. Sie umwickelte die Büste mit Frischhaltefolie, um sie vor einer Beschädigung zu bewahren. Anschließend entwickelte sie ein Drahtgestell in Form des Brautkleides. „Jetzt musste ich nur noch herausfinden, wie ich die Blumen so daran befestige, dass sie nicht am nächsten Morgen schon welk sind“, sagt Madlene Bölter.

Die Lösung fand die 18-Jährige in Steckschwämmen, die sie auf das Drahtgestell montierte. „Am längsten gedauert hat aber das Anstecken der Blumen“, verrät sie lächelnd.

Wie lang das florale Brautkleid blühen wird, kann sie nicht sagen. „Ich denke, dass es nach einer Woche schon nicht mehr ganz so toll aussieht“, bedauert sie. Deswegen wurde jeder Projektschritt auf Fotos festgehalten. „Ich hoffe, dass ich für mein Projekt mit einer guten Note belohnt werde“, strahlt Madlene.

Ungefähr eine Woche dauert es, bis die Blumen welk werden.

10. Dezember 2019

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Diakoneo Wohnen Neuendettelsau geehrt und sechs Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet. René Reinelt, Leitung Wohnen, dankte ihnen für ihren langjährigen Einsatz.

09. Dezember 2019

Ein Besuch in der Integrativen Kindertagesstätte „Stadtspatzen“ von Diakoneo stand auf dem Programm des Nürnberger Christkinds Benigna Munsi. Für die Kinder war der Besuch eine große Überraschung, denn das Team um KiTa-Leiterin Katrin Fröhlich hatte über die Visite vorher nichts verraten.

09. Dezember 2019

120 Fachkräfte und Ehrenamtliche erhielten am 14. Fachtag Demenz und Sterben in Nürnberg Impulse, achtsam und sicher mit der Trauer Angehöriger umzugehen. Zum Team des Fachtags gehörte auch Pflegedienstleiterin Barbara Heitmann vom Kompetenzzentrum für Menschen mit Demenz von Diakoneo in Nürnberg.

09. Dezember 2019

Die Notaufnahmen in den Krankenhäusern sind voller denn je. Um sie zu entlasten, hat die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns zentrale Bereitschaftspraxen eröffnet. Für den Schwabacher Raum befinden sich die nächsten Notdienstpraxen seit Mitte 2018 in Nürnberg und in Roth. Das Konzept: Patienten, die am Wochenende, an Feiertagen oder abends erkrankt sind, können sich dorthin wenden anstatt eine Notaufnahme aufzusuchen. Andreas Wilhelm, Ärztlicher Leiter der Zentralen Aufnahme der Klinik Schwabach, zieht eine erste Bilanz darüber, welche Auswirkungen die Bereitschaftspraxen auf die Klinik haben.