15 Frauen und Männer absolvierten die Helferschulung in Neuendettelsau

Der richtige Umgang mit Demenzkranken ist nicht immer einfach und gerade ihre Angehörigen wissen oft nicht, wie sie sich in schwierigen Situationen verhalten sollen. In diesen Momenten können sie auf die Hilfe von ehrenamtlichen Männern und Frauen zurückgreifen. Ausgebildet werden sie in der Helferschulung der Fachstelle für pflegende Angehörige von Diakoneo. Vor kurzem ging die diesjährige Schulung mit 15 Teilnehmenden zu Ende.

Unter den 15 fertig ausgebildeten Helferinnen und Helfern befinden sich auch Martina Bauer und Frank Stürmer. Beide haben sich bewusst für die ehrenamtliche Hilfe im Umgang mit Demenzkranken entschieden. „Ich habe schon lange nach einer Tätigkeit gesucht, bei der ich anderen etwas zurückgeben kann“, betont Stürmer. Lange Zeit war er bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv. In der Zeitung hat er dann von der Helferschulung Demenz erfahren und sich angemeldet. „Mit der Krankheit hatte ich noch keine Berührungspunkte. Ich habe zwar bei der Pflege meines Schwiegervaters geholfen, aber er war nicht an Demenz erkrankt“, erzählt er. Nachdem er die Schulung nun erfolgreich absolviert hat, möchte er entweder in Betreuungsgruppen oder in Privathaushalten aktiv werden und Angehörige entlasten.

Martina Bauer arbeitet seit 2018 bei Diakoneo und wurde durch ihre Mithilfe in einer Betreuungsgruppe für Senioren auf die Schulung aufmerksam. Auch ihr macht der Umgang mit Senioren Spaß und sie freut sich, durch die Schulung nun noch besser mit der Krankheit Demenz umgehen zu können. „Die Kursleiterinnen Christiane Schuh und Brigitte Völkert können wir wirklich empfehlen. Wir haben so viel gelernt und die beiden schaffen es, ihre jahrelange Erfahrung gut zu vermitteln“, sagt Martina Bauer.

In diesem Jahr haben 14 Frauen und ein Mann die Helferschulung in Neuendettelsau abgeschlossen. Die beiden Kursleiterinnen Christiane Schuh (unten links) und Brigitte Völkert (unten rechts) überreichten ihnen die Zertifikate. © Amanda Marien

In 40 Schulungseinheiten erhalten die Teilnehmenden der Helferschulung einen umfassenden Einblick in das Krankheitsbild, die Behandlung und den Umgang in den Familien. Es werden Umgangsformen, Kommunikation und Rollenverständnis, sowohl des Betroffenen als auch der Angehörigen, und ihre Rolle als Helfende erörtert. So werden die Helferinnen und Helfer auf die Einsätze zur stundenweisen Entlastung im häuslichen Umfeld oder in Betreuungsgruppen vorbereitet.

In der Fachstelle für pflegende Angehörige in Neuendettelsau finden Sie unter der Tel. +49 9874 8-5555 kostenlose Beratung und Begleitung zu allen Fragen rund um Pflege und Betreuung. Im Herbst 2020 bietet die Fachstelle wieder eine Helferschulung an. Gerne können Sie sich hierzu schon jetzt anmelden.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.

24. Juli 2020

Wegen der Corona-Pandemie mussten sämtliche Veranstaltungen und Gottesdienste in den Einrichtungen abgesagt werden. Die Senioren aus dem Therese-Stählin-Haus und dem Wohnpark Neuendettelsau freuen sich deshalb umso mehr, jetzt wieder einen Gottesdienst im Freien feiern zu können. Pfarrer Andreas Wahl hielt den Gottesdienst unter dem Motto „Geh aus mein Herz“.

23. Juli 2020

Jugendliche werden im Herbst die Pavillons am Sternplatz In Neuendettelsau neu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von der Künstlerin Barbara Engelhard.