15 Frauen und Männer absolvierten die Helferschulung in Neuendettelsau

Der richtige Umgang mit Demenzkranken ist nicht immer einfach und gerade ihre Angehörigen wissen oft nicht, wie sie sich in schwierigen Situationen verhalten sollen. In diesen Momenten können sie auf die Hilfe von ehrenamtlichen Männern und Frauen zurückgreifen. Ausgebildet werden sie in der Helferschulung der Fachstelle für pflegende Angehörige von Diakoneo. Vor kurzem ging die diesjährige Schulung mit 15 Teilnehmenden zu Ende.

Unter den 15 fertig ausgebildeten Helferinnen und Helfern befinden sich auch Martina Bauer und Frank Stürmer. Beide haben sich bewusst für die ehrenamtliche Hilfe im Umgang mit Demenzkranken entschieden. „Ich habe schon lange nach einer Tätigkeit gesucht, bei der ich anderen etwas zurückgeben kann“, betont Stürmer. Lange Zeit war er bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv. In der Zeitung hat er dann von der Helferschulung Demenz erfahren und sich angemeldet. „Mit der Krankheit hatte ich noch keine Berührungspunkte. Ich habe zwar bei der Pflege meines Schwiegervaters geholfen, aber er war nicht an Demenz erkrankt“, erzählt er. Nachdem er die Schulung nun erfolgreich absolviert hat, möchte er entweder in Betreuungsgruppen oder in Privathaushalten aktiv werden und Angehörige entlasten.

Martina Bauer arbeitet seit 2018 bei Diakoneo und wurde durch ihre Mithilfe in einer Betreuungsgruppe für Senioren auf die Schulung aufmerksam. Auch ihr macht der Umgang mit Senioren Spaß und sie freut sich, durch die Schulung nun noch besser mit der Krankheit Demenz umgehen zu können. „Die Kursleiterinnen Christiane Schuh und Brigitte Völkert können wir wirklich empfehlen. Wir haben so viel gelernt und die beiden schaffen es, ihre jahrelange Erfahrung gut zu vermitteln“, sagt Martina Bauer.

In diesem Jahr haben 14 Frauen und ein Mann die Helferschulung in Neuendettelsau abgeschlossen. Die beiden Kursleiterinnen Christiane Schuh (unten links) und Brigitte Völkert (unten rechts) überreichten ihnen die Zertifikate. © Amanda Marien

In 40 Schulungseinheiten erhalten die Teilnehmenden der Helferschulung einen umfassenden Einblick in das Krankheitsbild, die Behandlung und den Umgang in den Familien. Es werden Umgangsformen, Kommunikation und Rollenverständnis, sowohl des Betroffenen als auch der Angehörigen, und ihre Rolle als Helfende erörtert. So werden die Helferinnen und Helfer auf die Einsätze zur stundenweisen Entlastung im häuslichen Umfeld oder in Betreuungsgruppen vorbereitet.

In der Fachstelle für pflegende Angehörige in Neuendettelsau finden Sie unter der Tel. +49 9874 8-5555 kostenlose Beratung und Begleitung zu allen Fragen rund um Pflege und Betreuung. Im Herbst 2020 bietet die Fachstelle wieder eine Helferschulung an. Gerne können Sie sich hierzu schon jetzt anmelden.

26. Januar 2021

Die Vorarbeiten für den Neubau der Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo beginnen. Auf dem Gelände wird ab dem 26. Januar 2021 ein Bauzaun errichtet. Die Verkehrsführung in der St. Johannis-Straße ist davon nicht beinträchtig.
In der St.-Johannis-Mühlgasse werden die gegenüberliegenden Parkplätze gesperrt. Eine zweispurige Durchfahrt ist weiterhin möglich.

25. Januar 2021

Susanne Munzert wird neue Oberin der Diakoneo Gemeinschaft Neuendettelsau (DGN). Der Übergangsrat für die DGN hat die Geschäftsführende Pfarrerin der Diakoniegemeinde St. Laurentius in einem Bewerbungsverfahren für die Leitung der DGN ausgewählt.

11. Januar 2021

Das Berufliche Schulzentrum (BSZ) von Diakoneo darf sich „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) haben den Titel für das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz verliehen, das Schüler und Lehrer im Schuljahr 2019/2020 gezeigt haben. Der Preis wird durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

01. Januar 2021

Die kleine Sila ist ein echtes Wunsch-Neujahrskind. Mama Jehan Karo kam bereits am 29. Dezember 2020 zur natürlichen Geburt in die Klinik Hallerwiese. Am Ende wurde es doch ein Kaiserschnitt. So fieberte Jehan Karo Stunde um Stunde mit, ob ihre Tochter ein Neujahrsbaby wird.
Um 0.05 Uhr ging ihr Wunsch dann tatsächlich in Erfüllung. Da erblickte das kleine Mädchen als erstes Baby in Nürnberg das Licht der Welt.