Position wurde an der Klinik Neuendettelsau neu eingeführt

Dr. Stefan Amann ist der erste Ärztliche Direktor an der Klinik Neuendettelsau. © Diakoneo/Thomas Schaller

Zum ersten Mal hat die Klinik Neuendettelsau mit Dr. Stefan Amann einen Ärztlichen Direktor. Seine Aufgabe im neuen Amt ist es unter anderem, als Mitglied der Klinikleitung die Belange der Ärzte zu vertreten und sie zu repräsentieren.

Die neu geschaffene Position ersetzt den bisherigen ärztlichen Sprecher an der Klinik Neuendettelsau. Damit wird die organisatorische Regelung an allen Diakoneo Kliniken vereinheitlicht. Mitglieder der Klinikleitung sind neben dem Ärztlichen Direktor der Geschäftsführende Leiter, der Verwaltungsleiter und die Pflegedienstleitung. Dieses Team arbeitet eng mit weiteren Verantwortlichen im Krankenhaus zusammen und stellt so sicher, dass die gesetzlichen Vorgaben und Verpflichtungen eingehalten werden.

Dr. Amann hat auch die Aufgabe, aus dem Leitungsgremium an seine Kollegen zu berichten und deren Anliegen dort einzubringen. Er sorgt dafür, dass der ärztliche Dienst ordnungsgemäß läuft. Dazu gehört, dass die Fachärzte die erforderlichen Fortbildungen besuchen und dass genug Personal vor Ort ist. Als Mitglied der Hygienekommission ist er mitverantwortlich für die Krankenhaushygiene.

Ein weiteres Arbeitsfeld ist die Kontaktpflege zwischen den Klinikärzten, den niedergelassenen Ärzten und der regionalen Ärztekammer sowie die Zusammenarbeit auf medizinischem Gebiet mit anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Der Ärztliche Direktor koordiniert intern abteilungsübergreifende ärztliche Angelegenheiten. Dazu gehören insbesondere die qualitätsorientierte Weiterentwicklung der Abläufe und die Zusammenarbeit in der Klinik unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte.

Seine Chefarzt-Kollegen hatten Dr. Amann dem Diakoneo-Vorstand als Ärztlichen Direktor vorgeschlagen. Seine Amtszeit beträgt drei Jahre.

10. August 2020

Im Rahmen des Unterrichtsfachs Lebensmittelkunde hatten die Schülerinnen und Schüler der Diakoneo Berufsfachschule für Diätassistenten am Beruflichen Schulzentrum in Neuendettelsau eine besondere Unterrichtseinheit mit einem weitgereisten Gast. Navigué Moïse Soro berichtete im Rahmen einer Lehrkooperation über den langen Weg, den Cashewnüsse und Kakao gehen – von der Aufzucht der Pflanzen, bis sie als fertig verarbeitetes Produkt bei uns im Supermarkt liegen.

10. August 2020

Gemeinsam mit dem Graffitikünstler Pablo Fontagnier alias ‚Hombre‘ hat Kaweco 2019 ein auf 500 Stück limitiertes Schreibset auf den Markt gebracht. Der Erlös kommt nun den kleinen Patienten in der Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo zu Gute. Zudem wird der Künstler ein Graffiti für die Cnopfsche Kinderklinik sprühen.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297