Um 0.05 Uhr erblickte das Mädchen in der Klinik Hallerwiese von Diakoneo das Licht der Welt

Jehan Karo hält ihre Tochter Sila im Arm. Hebamme Maximiliane Wachsmuth (links) und Oberärztin Dr. Elsa Hollatz-Galuschki wünschen den beiden alles Gute. © Diakoneo / Claudia Pollok

Die kleine Sila ist ein echtes Wunsch-Neujahrskind. Mama Jehan Karo kam bereits am 29. Dezember 2020 zur natürlichen Geburt in die Klinik Hallerwiese. Am Ende wurde es doch ein Kaiserschnitt. So fieberte Jehan Karo Stunde um Stunde mit, ob ihre Tochter ein Neujahrsbaby wird.

Um 0.05 Uhr ging ihr Wunsch dann tatsächlich in Erfüllung. Da erblickte das kleine Mädchen als erstes Baby in Nürnberg das Licht der Welt.

Und auch für Silas Papa ging ein Wunsch in Erfüllung, erzählt die stolze Mama und lacht: „Er hat sich den Namen Sila gewünscht.“ Gemeinsam mit drei Geschwisterkindern wartet er jetzt zuhause auf seine kleine Sila und seine Frau. Die Familie stammt ursprünglich aus Syrien und ist vor 5 Jahren nach Nürnberg gekommen.

Hebamme Maximiliane Wachsmuth hat Jehan Karo bei ihrer Geburt beigestanden und freut sich, dass Mutter und Kind wohlauf sind und das Jehan Karos Wunsch wahr geworden ist: „Jede Geburt ist besonders, aber die Geburt des Neujahrsbaby ist schon etwas Außergewöhnliches.“

Sie und Oberärztin Elsa Hollatz-Galuschki gratulierten der Mutter im Namen der gesamten Geburtshilfe-Abteilung ganz herzlich.

Jehan Karo wünscht sich, dass das Jahr 2021 für alle wieder besser wird – ihr Jahr hat bereits wunderbar angefangen.

Die kleine Sila wiegt 2690 Gramm und ist 50 Zentimeter groß. © Diakoneo / Claudia Pollok

Die Klinik Hallerwiese von Diakoneo zählt mit ca. 3.500 Geburten pro Jahr zu den größten und leistungsstärksten Geburtskliniken in Deutschland. Sie befindet sich mit der Cnopfschen Kinderklinik in einem Gebäude. Durch die Vernetzung von Geburtshilfe, Neonatologie und Kinder-Intensivmedizin, Kinderheilkunde, Anästhesie und Kinderchirurgie können Kinder und Frauen mit Risikoschwangerschaften oder Komplikationen optimal betreut werden.

Im Jahr 2020 sind in der Klinik Hallerwiese 3599 Kinder auf die Welt gekommen. Insgesamt gab es 3488 Geburten.

14. April 2021

Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Kindertagesstätte: Statt aus Plastikbechern trinken die Kinder der integrativen Diakoneo-Kindertagesstätte Laurentius ab sofort aus Edelstahl. Im Rahmen der Aktion „Statt-Plastik-Becher“ tauschte Thomas Menneckemeyer von der gemeinnützigen Organisation „Round Table Eckernförde“ 120 Becher mit den Kindern aus.

25. März 2021

Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder Ostern: Feste im Kreis der Familie sind etwas ganz Besonderes. Auch für die Kinder im Heilpädagogisch orientierten Hort in Neuendettelsau (HOH) gehören Feste im Jahreskreis selbstverständlich dazu.
Die Erzieherinnen und Erzieher des HOH haben Wege gesucht, das Osterfest für die Kinder trotz Corona lebendig zu gestalten.

08. März 2021

Die Bezirkskliniken Mittelfranken und Diakoneo haben eine enge Kooperation vereinbart, sich während der Corona-Pandemie gegenseitig kurzfristig und unkompliziert bei Personalengpässen helfen zu können. Der Vertrag, der ab sofort in Kraft ist, regelt die Modalitäten, um Unterstützung vom Kooperationspartner erhalten zu können.

23. Februar 2021

Niedrige Rente, hohe Ausgaben– auch in Nürnberg leben Seniorinnen und Senioren in Armut und wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen können. Deshalb hat eine Projektgruppe des Seniorennetzwerks Nordstadt eine Broschüre mit konkreten Ansprechpartnern erstellt, die in vielen Lebenslagen weiterwissen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297