Die kleine Sila ist Nürnbergs erstes Baby im Jahr 2021

Um 0.05 Uhr erblickte das Mädchen in der Klinik Hallerwiese von Diakoneo das Licht der Welt

Jehan Karo hält ihre Tochter Sila im Arm. Hebamme Maximiliane Wachsmuth (links) und Oberärztin Dr. Elsa Hollatz-Galuschki wünschen den beiden alles Gute. © Diakoneo / Claudia Pollok

Die kleine Sila ist ein echtes Wunsch-Neujahrskind. Mama Jehan Karo kam bereits am 29. Dezember 2020 zur natürlichen Geburt in die Klinik Hallerwiese. Am Ende wurde es doch ein Kaiserschnitt. So fieberte Jehan Karo Stunde um Stunde mit, ob ihre Tochter ein Neujahrsbaby wird.

Um 0.05 Uhr ging ihr Wunsch dann tatsächlich in Erfüllung. Da erblickte das kleine Mädchen als erstes Baby in Nürnberg das Licht der Welt.

Und auch für Silas Papa ging ein Wunsch in Erfüllung, erzählt die stolze Mama und lacht: „Er hat sich den Namen Sila gewünscht.“ Gemeinsam mit drei Geschwisterkindern wartet er jetzt zuhause auf seine kleine Sila und seine Frau. Die Familie stammt ursprünglich aus Syrien und ist vor 5 Jahren nach Nürnberg gekommen.

Hebamme Maximiliane Wachsmuth hat Jehan Karo bei ihrer Geburt beigestanden und freut sich, dass Mutter und Kind wohlauf sind und das Jehan Karos Wunsch wahr geworden ist: „Jede Geburt ist besonders, aber die Geburt des Neujahrsbaby ist schon etwas Außergewöhnliches.“

Sie und Oberärztin Elsa Hollatz-Galuschki gratulierten der Mutter im Namen der gesamten Geburtshilfe-Abteilung ganz herzlich.

Jehan Karo wünscht sich, dass das Jahr 2021 für alle wieder besser wird – ihr Jahr hat bereits wunderbar angefangen.

Die kleine Sila wiegt 2690 Gramm und ist 50 Zentimeter groß. © Diakoneo / Claudia Pollok

Die Klinik Hallerwiese von Diakoneo zählt mit ca. 3.500 Geburten pro Jahr zu den größten und leistungsstärksten Geburtskliniken in Deutschland. Sie befindet sich mit der Cnopfschen Kinderklinik in einem Gebäude. Durch die Vernetzung von Geburtshilfe, Neonatologie und Kinder-Intensivmedizin, Kinderheilkunde, Anästhesie und Kinderchirurgie können Kinder und Frauen mit Risikoschwangerschaften oder Komplikationen optimal betreut werden.

Im Jahr 2020 sind in der Klinik Hallerwiese 3599 Kinder auf die Welt gekommen. Insgesamt gab es 3488 Geburten.

Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Ein lebendiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das hat sich die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Fürth auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben die Auszubildenden und die Lehrkräfte jetzt die Aufnahme in das Netzwerk geschafft. Komödiant Volker Heißmann ist Pate des Projekts.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297