Mit vielen Gästen feierte die Kita Bärenstark ihren zehnten Geburtstag

Seit zehn Jahren betreiben Diakoneo und die Lebenshilfe Nürnberg gemeinsam die integrative Kindertagesstätte Bärenstark. Anlässlich des Jubiläums fand eine feierliche Veranstaltung mit vielen Vertretern aus dem Vorstandsbereich, der Stadt Nürnberg und dem Elternbeirat statt.

Horst Schmidbauer, ehrenamtlicher Vorstand der Lebenshilfe Nürnberg, begrüßte die zahlreich gekommenen Gäste unter denen sich hauptsächlich Eltern und Kinder befanden. Auch Vertreter aus dem Vorstandsbereich von Diakoneo und der Lebenshilfe, der Stadt Nürnberg und des Elternbeirats waren gekommen, um gemeinsam das zehnjährige Jubiläum zu feiern.

Julia Rügamer-Henne, Leiterin der Kita Bärenstark, begrüßte die Gäste. © Amanda Marien

Getragen wird die Kita Bärenstark von einer in Nürnberg bislang einmaligen Kooperation von Diakoneo und der Lebenshilfe Nürnberg. Die integrative Kita bietet Platz für 72 Kindergartenkinder mit und ohne Behinderung sowie für 24 Krippenkinder. Dabei setzt sie auf ein teiloffenes Konzept und die Prinzipien von Maria Montessori, die darauf abzielen, die Entwicklung kindlicher Selbstkompetenz zu fördern und zu festigen, was vor allem die beiden Vertreterinnen des Elternbeirats befürworteten. Jürgen Zenker, Vorstand Dienste für Menschen Diakoneo, lobte in seiner Rede das Kita-Konzept und die Kooperation.

Anlässlich des zehnten Geburtstags brachten sich die Kita-Kinder mit einem Geburtstagskreis ein.

Kita-Leiterin Julia Rügamer-Henne verdeutlichte in diesem Rahmen, dass die „Kita für alle Kinder“ eine besondere Pädagogik erforderlich mache, bei der das Kind im Mittelpunkt stehe. „Diese indirekte Entwicklungsbegleitung funktioniert nur so gut, weil unser Team eine großartige Arbeit leistet“, lobte sie ihre Mitarbeitenden.

Highlight des Jubiläums war der Geburtstagskreis, ein Ritual, mit dem die Kinder Geburtstage feiern. In dessen Rahmen hatten die Kinder auch die selbstkomponierte Bärenstark-Hymne für die Gäste vorbereitet, die jedes Jahr eine neue Strophe erhält, in der diegrößten und wichtigsten Ereignisse der letzten zehn Jahre festgehalten werden.

10. Juni 2021

In der Malgruppe „Flowing Colours“ gestalten Menschen mit einem hohen Hilfebedarf einzigartige Kunstwerke. Vom 12. Juni bis 31. Juli sind die Bilder bei einer Ausstellung in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau zu sehen.

10. Juni 2021

Die Diakoneo Pflegeeinrichtung Gottlob-Weißer-Haus in Schwäbisch Hall nimmt am Projekt „Es war einmal… Märchen und Demenz - Multimedia“ teil, das von Märchenland, dem Deutschen Zentrum für Märchenkultur, entwickelt wurde. Die Idee: Die Beschäftigung mit Märchen aus Kindertagen soll das Wohlbefinden von an Demenz erkrankten Senioren verbessern.

31. Mai 2021

Die 13-jährige Helene Jessen hat das Nähen von ihrer Oma gelernt. Kuscheltiere und Kissen fertigt sie am liebsten an. Durch ein Projekt in ihrer Schule, ist sie auf die Idee gekommen, zehn Kuscheltiere an „Cnöpfchen zu Hause“ zu spenden. In dem Nachsorgeprogramm der Cnopfschen Kinderklinik werden Frühchen und chronisch kranke Kinder nach dem Klinikaufenthalt weiter betreut.

27. Mai 2021

Die Freude ist groß: Mit der Boccia-Bahn im TV Gunzenhausen und dem Rehasport beim BRSV Gunzenhausen beginnen für die Diakoneo-Sportteams in Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen, abhängig von den jeweiligen Inzidenzwerten, die ersten regulären Trainingseinheiten. Das in der Pandemie entwickelte Fitnessbuch wird Bestandteil des Trainings bleiben.