Diakonia - Region Afrika Europa (DRAE e.V.) als Verein in Neuendettelsau neu gegründet

Bisherige Aktivitäten werden zum Jahresende in der Schweiz aufgelöst

Im Familienzimmer des Mutterhauses wurden die Verträge zur Vereinsgründung des DRAE e.V. unterzeichnet. © Foto: Diakoneo/Thomas Schaller

Der Verein Diakonia - Region Afrika Europa (DRAE e.V.) hat nun seinen Sitz in Neuendettelsau. Die Diakonia-Regionalgruppe wurde als gemeinnütziger Verein im Mutterhaus neu gegründet. Er setzt die bisherige Arbeit in der Schweiz fort, die aufgelöst wird. Nachdem im Jahr 2018 bereits der Diakonia Weltbund von den Niederlanden nach Neuendettelsau umgezogen ist, kommt nun die Region Afrika und Europa hinzu.

Im Juni dieses Jahres wurde das 25-jährige Bestehen der Diakonia Region Afrika-Europa in Schottland gefeiert und endgültig beschlossen, den Sitz nach Deutschland zu verlegen. „Die Organisationsform als Verein bildet am besten ab, was die DRAE e.V. ist“, erläutert Thorsten Walter, Leiter des Instituts für Internationale Zusammenarbeit von Diakoneo, wo die Geschäftsstelle des Vereins nun angesiedelt ist.

Zweck des Vereins ist es, die Diakonie in Gemeinschaft in den Regionen von Afrika und Europa zu fördern. Dazu werden ökumenische Beziehungen zwischen diakonischen Verbänden und Gemeinschaften gefördert. Alle vier Jahre findet eine Versammlung statt, zuletzt in Edinburgh in Schottland. Die nächste DRAE-Versammlung wird 2023 in Neuendettelsau sein.

Zur Gründung des Vereins kamen die Präsidentin Marianne Uri Overland (Norwegen) sowie die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten der bisherigen Stiftung nach Neuendettelsau. Sie gehören automatisch auch dem neuen Vereinsvorstand an.

Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige ist umgezogen

Neuendettelsau/Ansbach, 08.06.2022 – Wenn die liebevolle Ehefrau plötzlich laut wird, der fröhliche Großvater nicht mehr mit seinen Enkeln spielen will oder der Familienvater aufhört zu sprechen, können Angehörige an ihre Belastungsgrenze kommen. Eine erste Anlaufstelle ist die Diakoneo Fachstelle…