Kinder interviewten auf der Bühne Eltern und Ex-Hortkinder

Die Kistenrutsche war einer der Anziehungspunkte beim Jubiläumsfest des Kinderhorts Roth. © Diakoneo/Thomas Schaller

Seit 30 Jahren gibt es den Kinderhort Roth. Rund 400 Besucher kamen jetzt in die Einrichtung, um dieses Jubiläum zu feiern. Sie erfuhren dabei unter anderem, dass der Hort seit Monatsanfang zu Diakoneo, dem neu gegründeten größten diakonischen Unternehmen in Süddeutschland gehört.

Schon zum vormittäglichen Festgottesdienst hatte sich das Gelände gut gefüllt. Neben der Predigt von Pfarrer Joachim Klenk gehörten die lockeren Interviews zu den Höhepunkten, die die Hortkinder selbst mit Eltern sowie mit ehemaligen und anderen heutigen Hortkindern führten.

Hort-Leiterin Manuela Hummel begrüßte die Jubiläumsgäste. Sie und ihr ganzes Team trugen T-Shirts, die extra für diesen Anlass gestaltet worden waren. Landrat Herbert Eckstein, 3. Bürgermeister Heinz Bieberle, Petra Hinkl (Geschäftsführende Leitung der Diakoneo-Kindertagesstätten), und Doris Roser, deren Mann als Leiter des damaligen Diakonievereins den Hort gegründet hatte, gratulierten zum Jubiläum. Besonders geehrt wurden Gruppenleiterin Annette Zaunseder, Reinigungskraft Sonja Meister und die Leiterin Manuela Hummel, die der Einrichtung seit den Gründertagen treu geblieben sind.

Viel Beifall gab es am Nachmittag für die Tanzvorführungen der Kinder. Eine Kistenrutsche, eine Schreiner- und eine Kreativwerkstatt, die Tombola, der Eiswagen, eine Jubiläumsstation, der Slackline-Parcours sowie die Schatzsuche im Sandkasten sorgten dafür, dass alle Altersgruppen ihren Spaß hatten. „Ein rundum gelungenes Fest für Alle“, zog Manuela Hummel Bilanz.

Der Diakoneo-Kinderhort in Roth ist sehr beliebt: Die Nachfrage übersteigt ständig die Zahl der 185 genehmigten Plätze. Zum Hort gehören auch drei Gruppen in der Grundschule Gartenstraße und eine Gruppe in der Grundschule Kupferplatte. Der gute Ruf gründet unter anderem auf dem vielseitigen Ferienprogramm und den Kinderfreizeiten.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.