Diakoneo-Azubi ist „Deutschlands beliebtester Pflegeprofi“

Die angehende Krankenpflegerin Ann-Sophie Schmidt gewinnt den bundesweiten Pflegewettbewerb mit 1.700 Stimmen


Im Juli freute sich Auszubildende Ann-Sophie Schmidt von der Diakoneo-Berufsfachschule für Krankenpflege an der Klinik Hallerwiese bereits über ihre Auszeichnung als Landessiegerin. © Diakoneo/Claudia Pollok

1.700 Menschen haben ihr ein virtuelles Herz geschenkt: Die 20-jährige Auszubildende Ann-Sophie Schmidt von der Diakoneo-Berufsfachschule für Krankenpflege ist Bundessiegerin beim Online-Pflegewettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ in der Kategorie Azubi. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert. Ausgerufen wurde die Abstimmung vom Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV).

Ann-Sophie Schmidt, die gerade das dritte Lehrjahr angefangen hat, ist dankbar für so viel Zuspruch: „Ich freue mich, dass ich mit der Teilnahme am Wettbewerb Aufmerksamkeit auf den Pflegeberuf lenken kann“. Nachdem die angehende Krankenschwester im Juli bereits Landessiegerin in Bayern wurde, erlebte sie viel positives Feedback – auch aus der Politik: „Die Landtagsabgeordnete Barbara Regnitz hat mich und meine Klasse zum Austausch in den Landtag eingeladen und Ministerpräsident Markus Söder hat mir in einem Brief gratuliert.“

Ihre Patienten sind ihre größten Fans

Besonders wichtig ist der jungen Frau aber die Wertschätzung ihrer Patienten. Nach vielen positiven Erlebnissen während eines Freiwilligen Soziales Jahr (FSJ) im Altenheim hat sie sich entschieden Krankenschwester zu werden. Schon damals nannten sie die Bewohner liebevoll „ihren blonden Engel“ – jetzt haben Mitarbeiter und Bewohner kräftig für sie abgestimmt, erzählt die Berufsschülerin gerührt.

Dankbar ist Ann-Sophie Schmidt auch ihrer Familie. Denn ohne sie hätte sie gar nicht erst beim Wettbewerb teilgenommen. Ihre Mutter, die selbst Krankenschwester ist, hat sie nominiert. Denn auch zuhause hilft Ann-Sophie Schmidt aktiv bei der Pflege ihrer kleinen Schwester mit, die eine Behinderung hat.

Sehr stolz ist auch Schulleiter Engelbert Ruf: „Ich freue mich, dass sich Ann-Sophie Schmidt als überaus engagierte Pflegeschülerin für den Pflegeberuf stark macht. Die Pflegeausbildung steht vor großen Reformen. Ab September 2020 starten wir die generalistische Pflegeausbildung. Mehr Anerkennung für die Leistung der Pflegekräfte ist die Grundlage dafür, dass junge Menschen diesen Beruf gerne ergreifen.“

Ein Vorbild für andere

Das sieht Sabrina Leipold, Pflegedienstleitung an der Klinik Hallerwiese und Cnopfschen Kinderklinik, genauso: „Ann-Sophie Schmidt ist mit ihrem Engagement und Einsatz für die Pflege ein Vorbild für viele Auszubildende, Pflegekräfte und Patienten im Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen. Sympathie, Einfühlungsvermögen, Geduld, Respekt, Mut und vor allem Humor spiegeln sich im Berufsfeld der Pflege wider. Sie geben Patienten und Angehörigen während eines Krankenhausaufenthaltes Kraft. Eine Pflegekraft stellt das stärkste Bindeglied zwischen dem Patienten und der medizinischen Versorgung dar. Umso wichtiger wird es in der Zukunft sein, diese Berufung mehr denn je wertzuschätzen und weiterzuentwickeln.“

PeterRahn, Leiter der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik: „Ann-Sophie Schmidtzeigt mit ihrem Einsatz, wie wichtig Pflegekräfte für ein Krankenhaus sind.Neben der Qualität ihrer pflegerischen Arbeit, sind sie sehr wichtig für einepositive Grundstimmung. Pflegekräfte sorgen ganz entscheidend dafür, dass sichunsere Patienten während ihres Aufenthalts bei uns wohlfühlen und keine Angsthaben. Das wirkt sich wiederum auch positiv auf den Heilungsprozess aus.“

Weitere Pressemitteilungen
Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige ist umgezogen

Neuendettelsau/Ansbach, 08.06.2022 – Wenn die liebevolle Ehefrau plötzlich laut wird, der fröhliche Großvater nicht mehr mit seinen Enkeln spielen will oder der Familienvater aufhört zu sprechen, können Angehörige an ihre Belastungsgrenze kommen. Eine erste Anlaufstelle ist die Diakoneo Fachstelle…

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

 

E-Mail schreiben

Oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 98 74 / 8 - 22 97