Kerwabuam helfen beim Aufstellen eines Mini-Kirchweihbaums in der Laurentius-Kita

Einmal im Jahr heißt es in Neuendettelsau: Kerwa is‘! Pünktlich zum Kirchweihstart am Freitagmorgen gingen auch die Kinder der integrativen Laurentius-Kita Neuendettelsau nach draußen, um ihren eigenen, kleinen Kirchweihbaum aufzustellen.

Die Sonne wollte sich um 11 Uhr am Morgen noch nicht so ganz zeigen, aber das hinderte die Kinder der Diakoneo-Kita in Neuendettelsau nicht daran, ihren eigenen Kerwabaum aufzustellen. Für das Ereignis hatten sie auch die anderen Neuendettelsauer Kindergärten eingeladen. Die meisten trugen sogar ein traditionelles weißes Oberteil und ein rotes Kirchweihtuch.

Aufgeregt hüpften die Kinder durch den Garten und warteten, bis der Baum um die Ecke getragen wurde. Wie jedes Jahr durfte die Vorschulgruppe den Mini-Kerwabaum holen und zusammen mit den Neuendettelsauer Kerwabuam im Garten aufstellen. Unterstützend half dabei Hausmeister Ali Ourfan. Mit lautem Singen und Klatschen untermalten die anderen Kinder das spannende Ereignis zum Beginn der Neuendettelsauer Kerwa.

Der Baum kommt! Die Vorschulgruppe durfte den Baum holen. © Amanda Marien

Die Kerwabuam hatten auch Kontakt zu Sänger Günter Kohlmann aufgenommen, der die Feier musikalisch mit bekannten Kerwaliedern begleitet. Ein Lied auf der Klarinette stimmte Theresa Braisch mit den Krippenkindern an.

Zur Feier des Tages gab es anschließend für jeden ein Küchle. „Wir danken der Bäckerei Hammon und Scheuerlein für die Küchle sowie der Familie Wiemann, die uns in diesem Jahr den Baum gespendet hatte“, freute sich Kitaleiterin Cosima Faulhaber.

Zur Belohnung gab es für jeden ein Kerwa-Küchle. © Amanda Marien

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.