Wanderausstellung noch bis zum 1. März im Foyer von Löhe23

Was macht eigentlich der Landtag? Noch bis zum Donnerstag, 1. März, können sich Interessierte im Foyer von Löhe23 über die Arbeit des Landtags informieren.

Schülerinnen und Schüler sind die Zukunft der Demokratie – das war die Kernaussage, aller Grußwortredner zur Eröffnung der Wanderausstellung „Die Arbeit des Landtags“ auf dem Löhe Campus in Neuendettelsau.

„Es ist nicht immer einfach, das Verständnis für die Arbeit und Entscheidungen von Politikern aufzubringen“, äußerte MdL Dr. Thomas Bauer. „Deswegen ist es so wichtig, sich mit politischen Prozessen und der Politik im Allgemeinen auseinanderzusetzen“, betonte er. Dem stimmten auch Dr. Mathias Hartmann (Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau), Pfarrer Matthias Weigart (Vorstand Bildung) sowie Gottwald Dötzer (2. Bürgermeister Neuendettelsau) und Landrat Dr. Jürgen Ludwig zu, die zur Ausstellungseröffnung in die Bibliothek des Löhe Campus gekommen waren.

Dr. Thomas Bauer eröffnete die Wanderausstellung „Die Arbeit des Bayerischen Landtags“.

„Jede Stimme zählt und jede Stimme ist wichtig“, betonte Bauer weiter.

„Im Schulunterricht wird die Politik zu selten ins Augenmerk genommen“, kritisierte Gottwald Dötzer und Landrat Dr. Jürgen Ludwig sagte, dass die Demokratie als Staatsform den heutigen Wohlstand und die Freiheiten ermögliche. Für alle Grußwortredner war es ein bedeutender Punkt, Schülerinnen und Schüler zum politischen Denken zu motivieren – und dazu trage die Ausstellung auf dem Löhe Campus eine ganze Menge bei. Sie gibt umfassende Einblicke in die Arbeit des Bayerischen Landtags, einen Überblick zur Rolle und Stellung sowie zum politischen Selbstverständnis.

Iniziiert wurde sie in Zusammenarbeit von Lehrerin Dr. Barbara Konrad vom Laurentius-Gymnasium Neuendettelsau und MdL Prof. Dr. Thomas Bauer.

Die vielen Vertreter aus Bildung und Politik verdeutlichten die große Bedeutung der Ausstellung.

„Es freut mich sehr, dass wir heute die Ausstellung über die Arbeit des Landtages in unserem Bildungsbereich präsentieren können“, betonten Dr. Mathias Hartmann und Pfarrer Matthias Weigart. Schulische Bildung sollte immer auch bedeuten, den Schülerinnen und Schülern Demokratie, demokratisches Wesen und Wissen zu vermitteln, um so das demokratische Grundwesen der Gesellschaft und des Staates auch für die Zukunft zu festigen. „Deshalb ist eine solche Ausstellung wichtig und ich wünsche mir, dass viele Schulklassen aber auch Mitarbeitende, Interessierte und Gäste die Möglichkeit nutzen, die Ausstellung zu besuchen und sich über die Arbeit des bayerischen Landtages zu informieren“, sagte Hartmann.

Die feierliche Eröffnung wurde musikalisch von der Schulband des Gymnasiums „forst drive“ umrahmt.

Die Ausstellung gibt umfassende Einblicke in die Arbeit des Bayerischen Landtags.

Die Ausstellung ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Montag- und Donnerstagvormittag haben Interessierte auch die Möglichkeit mit Dr. Thomas Bauer ins Gespräch zu kommen.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.

17. Oktober 2019

Die Aktionen der Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach fördern die kreativen Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Die 27. Jugendkulturtage wurden jetzt zum vierten Mal in Neuendettelsau eröffnet. In diesem Jahr mit einer Zaubershow und viel Musik im Diakoneo-Jugendzentrum Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.