Wanderausstellung noch bis zum 1. März im Foyer von Löhe23

Was macht eigentlich der Landtag? Noch bis zum Donnerstag, 1. März, können sich Interessierte im Foyer von Löhe23 über die Arbeit des Landtags informieren.

Schülerinnen und Schüler sind die Zukunft der Demokratie – das war die Kernaussage, aller Grußwortredner zur Eröffnung der Wanderausstellung „Die Arbeit des Landtags“ auf dem Löhe Campus in Neuendettelsau.

„Es ist nicht immer einfach, das Verständnis für die Arbeit und Entscheidungen von Politikern aufzubringen“, äußerte MdL Dr. Thomas Bauer. „Deswegen ist es so wichtig, sich mit politischen Prozessen und der Politik im Allgemeinen auseinanderzusetzen“, betonte er. Dem stimmten auch Dr. Mathias Hartmann (Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau), Pfarrer Matthias Weigart (Vorstand Bildung) sowie Gottwald Dötzer (2. Bürgermeister Neuendettelsau) und Landrat Dr. Jürgen Ludwig zu, die zur Ausstellungseröffnung in die Bibliothek des Löhe Campus gekommen waren.

Dr. Thomas Bauer eröffnete die Wanderausstellung „Die Arbeit des Bayerischen Landtags“.

„Jede Stimme zählt und jede Stimme ist wichtig“, betonte Bauer weiter.

„Im Schulunterricht wird die Politik zu selten ins Augenmerk genommen“, kritisierte Gottwald Dötzer und Landrat Dr. Jürgen Ludwig sagte, dass die Demokratie als Staatsform den heutigen Wohlstand und die Freiheiten ermögliche. Für alle Grußwortredner war es ein bedeutender Punkt, Schülerinnen und Schüler zum politischen Denken zu motivieren – und dazu trage die Ausstellung auf dem Löhe Campus eine ganze Menge bei. Sie gibt umfassende Einblicke in die Arbeit des Bayerischen Landtags, einen Überblick zur Rolle und Stellung sowie zum politischen Selbstverständnis.

Iniziiert wurde sie in Zusammenarbeit von Lehrerin Dr. Barbara Konrad vom Laurentius-Gymnasium Neuendettelsau und MdL Prof. Dr. Thomas Bauer.

Die vielen Vertreter aus Bildung und Politik verdeutlichten die große Bedeutung der Ausstellung.

„Es freut mich sehr, dass wir heute die Ausstellung über die Arbeit des Landtages in unserem Bildungsbereich präsentieren können“, betonten Dr. Mathias Hartmann und Pfarrer Matthias Weigart. Schulische Bildung sollte immer auch bedeuten, den Schülerinnen und Schülern Demokratie, demokratisches Wesen und Wissen zu vermitteln, um so das demokratische Grundwesen der Gesellschaft und des Staates auch für die Zukunft zu festigen. „Deshalb ist eine solche Ausstellung wichtig und ich wünsche mir, dass viele Schulklassen aber auch Mitarbeitende, Interessierte und Gäste die Möglichkeit nutzen, die Ausstellung zu besuchen und sich über die Arbeit des bayerischen Landtages zu informieren“, sagte Hartmann.

Die feierliche Eröffnung wurde musikalisch von der Schulband des Gymnasiums „forst drive“ umrahmt.

Die Ausstellung gibt umfassende Einblicke in die Arbeit des Bayerischen Landtags.

Die Ausstellung ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Montag- und Donnerstagvormittag haben Interessierte auch die Möglichkeit mit Dr. Thomas Bauer ins Gespräch zu kommen.

10. August 2020

Im Rahmen des Unterrichtsfachs Lebensmittelkunde hatten die Schülerinnen und Schüler der Diakoneo Berufsfachschule für Diätassistenten am Beruflichen Schulzentrum in Neuendettelsau eine besondere Unterrichtseinheit mit einem weitgereisten Gast. Navigué Moïse Soro berichtete im Rahmen einer Lehrkooperation über den langen Weg, den Cashewnüsse und Kakao gehen – von der Aufzucht der Pflanzen, bis sie als fertig verarbeitetes Produkt bei uns im Supermarkt liegen.

10. August 2020

Gemeinsam mit dem Graffitikünstler Pablo Fontagnier alias ‚Hombre‘ hat Kaweco 2019 ein auf 500 Stück limitiertes Schreibset auf den Markt gebracht. Der Erlös kommt nun den kleinen Patienten in der Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo zu Gute. Zudem wird der Künstler ein Graffiti für die Cnopfsche Kinderklinik sprühen.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.