Den Umgang mit Demenz erlernen

Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige bildet Demenzbegleiterinnen und Demenzbegleiter aus

Hilfe und Entlastung für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz: sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen ihr Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss der Helferschulung entgegen. Im März 2022 beginnt der nächste Kurs der Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

„Ich möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben“, fasst Walter Adolf aus Heilsbronn seine Beweggründe zusammen, sich bei der Diakoneo-Fachstelle für pflegende Angehörige in Neuendettelsau zum ehrenamtlichen Demenzbegleiter ausbilden zu lassen. Auch Gertraud Barth aus Rohr hat „aus Herz und Seele“ ein Ehrenamt in einem Tagestreff übernommen. Das nötige Hintergrundwissen um Menschen mit Demenz gut zu begleiten, erlernten die beiden jetzt in der Helferschulung der Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige Neuendettelsau.

„Mit Demenzerkrankten zu kommunizieren, ist oft nicht einfach. Unsere Schulung richtet sich zum einen an Familienangehörige, die oft die Pflege der Betroffenen übernehmen, damit diese so lang wie möglich zuhause bleiben können. Zum anderen bereiten wir auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vor, die Einsätze zur stundenweisen Entlastung im häuslichen Umfeld oder in Betreuungsgruppen übernehmen“, erläutert Christiane Schuh, die die Schulung gemeinsam mit Brigitte Völkert betreut. In 40 Schulungseinheiten erhalten Teilnehmende einen umfassenden Einblick in das Krankheitsbild, die Behandlung und den Umgang in den Familien. Es werden Umgangsformen, Kommunikation und Rollenverständnis, sowohl des Betroffenen als auch der Angehörigen, und ihre Rolle als Helfende erörtert.

„Neu ist, dass wir zum ersten Mal auch Mitarbeitende qualifizieren, die über Diakoniestationen in den Einsatz gehen, um Angehörige in der Übernahme der hauswirtschaftlichen Leistungen zu unterstützen“, verrät Christiane Schuh. „Die Helferinnen und Helfer unserer Fachstelle gehen aber wie bisher nicht für den Bereich der Hauswirtschaft in den Einsatz, sondern übernehmen die Betreuung im häuslichen Umfeld“, betont sie.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt- und Landkreis Ansbach in Neuendettelsau, Heilsbronner Str.44, 91564 Neuendettelsau Tel: 09874/85555; E-Mail: angehoerigenberatung.ansbach@diakoneo.de

Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Ein lebendiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das hat sich die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Fürth auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben die Auszubildenden und die Lehrkräfte jetzt die Aufnahme in das Netzwerk geschafft. Komödiant Volker Heißmann ist Pate des Projekts.