Mit ihrem kreativen Engagement gewann Antonia Drießlein die Neuendettelsauer Room-Challenge

Nachdem das Diakoneo Jugendwohncolleg in Neuendettelsau vorheriges Jahr zum ersten Mal einen Room-King ernannt hatte, überzeugte in diesem Jahr Antonia Drießlein die Jury mit jeder Menge kreativem Engagement und lernte dabei auch alle anderen Bewohner besser kennen.

Ordentlich und dekoriert überzeugten alle Zimmer des Jugendwohncolleges von Diakoneo Neuendettelsau mit Lichterketten, kleinen Weihnachtsbäumen oder selbstgemalten Bildern. Gewinnen konnte trotzdem nur eines. In diesem Jahr gehört das Sieger-Zimmer der 17-jährigen Antonia Drießlein. Sie lebt in einem Zimmer im Ahorngarten und hatte die vielen goldenen Girlanden in ihrem Zimmer selbst gebastelt.

Room-Queen Antonia zeigt stolz ihr Zimmer. © Amanda Marien

Die Room-Challenge fand dieses Jahr zum vierten Mal statt. Hinter dem lustigen und abwechslungsreichen Abend verbirgt sich noch ein ganz anderer Aspekt: Anfang September sind mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres auch viele Ausbildungs- oder Schulbeginner in das Jugendwohncolleg von Diakoneo gezogen. Viele der Jugendlichen sind das erste Mal alleine von zuhause weg. „Wir wollen, dass sie sich durch unsere Aktionen besser kennenlernen und hier mehr zuhause fühlen“, erklärt Sozialpädagogin Stephanie Bräunlein, die die Room-Challenge gemeinsam mit ihrer Kollegin Heidi Heupel organisierte. „Dadurch dass es mit dem Ahorngarten, dem Apfelhof und dem Birkenhof drei Wohneinrichtungen gibt, können wir mit den Aktionen alle Jugendlichen zusammenbringen und Gruppierungen vorbeugen“, sagt sie.

Die strahlenden Gewinnerinnen: Celine Kellermann, Marlene Strohmeier, Antonia Drießlein, Denise Buricescu und Nikola Deuter haben Preise für ihre Zimmer erhalten. (von links)

Die Teilnahme ist immer freiwillig. „Gerade die Jüngsten freuen sich über ein familiäres Ambiente und das Gefühl nach einem Zuhause“, hat Stephanie Bräunlein schon oft erlebt. Um das zu vermitteln, überlegen sich die Mitarbeitenden viel: Es gibt regelmäßige Koch- oder Backabende und gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit wird zusammen gespielt oder eine DVD geschaut.

14. April 2021

Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Kindertagesstätte: Statt aus Plastikbechern trinken die Kinder der integrativen Diakoneo-Kindertagesstätte Laurentius ab sofort aus Edelstahl. Im Rahmen der Aktion „Statt-Plastik-Becher“ tauschte Thomas Menneckemeyer von der gemeinnützigen Organisation „Round Table Eckernförde“ 120 Becher mit den Kindern aus.

25. März 2021

Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder Ostern: Feste im Kreis der Familie sind etwas ganz Besonderes. Auch für die Kinder im Heilpädagogisch orientierten Hort in Neuendettelsau (HOH) gehören Feste im Jahreskreis selbstverständlich dazu.
Die Erzieherinnen und Erzieher des HOH haben Wege gesucht, das Osterfest für die Kinder trotz Corona lebendig zu gestalten.

08. März 2021

Die Bezirkskliniken Mittelfranken und Diakoneo haben eine enge Kooperation vereinbart, sich während der Corona-Pandemie gegenseitig kurzfristig und unkompliziert bei Personalengpässen helfen zu können. Der Vertrag, der ab sofort in Kraft ist, regelt die Modalitäten, um Unterstützung vom Kooperationspartner erhalten zu können.

23. Februar 2021

Niedrige Rente, hohe Ausgaben– auch in Nürnberg leben Seniorinnen und Senioren in Armut und wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen können. Deshalb hat eine Projektgruppe des Seniorennetzwerks Nordstadt eine Broschüre mit konkreten Ansprechpartnern erstellt, die in vielen Lebenslagen weiterwissen.