Mit ihrem kreativen Engagement gewann Antonia Drießlein die Neuendettelsauer Room-Challenge

Nachdem das Diakoneo Jugendwohncolleg in Neuendettelsau vorheriges Jahr zum ersten Mal einen Room-King ernannt hatte, überzeugte in diesem Jahr Antonia Drießlein die Jury mit jeder Menge kreativem Engagement und lernte dabei auch alle anderen Bewohner besser kennen.

Ordentlich und dekoriert überzeugten alle Zimmer des Jugendwohncolleges von Diakoneo Neuendettelsau mit Lichterketten, kleinen Weihnachtsbäumen oder selbstgemalten Bildern. Gewinnen konnte trotzdem nur eines. In diesem Jahr gehört das Sieger-Zimmer der 17-jährigen Antonia Drießlein. Sie lebt in einem Zimmer im Ahorngarten und hatte die vielen goldenen Girlanden in ihrem Zimmer selbst gebastelt.

Room-Queen Antonia zeigt stolz ihr Zimmer. © Amanda Marien

Die Room-Challenge fand dieses Jahr zum vierten Mal statt. Hinter dem lustigen und abwechslungsreichen Abend verbirgt sich noch ein ganz anderer Aspekt: Anfang September sind mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres auch viele Ausbildungs- oder Schulbeginner in das Jugendwohncolleg von Diakoneo gezogen. Viele der Jugendlichen sind das erste Mal alleine von zuhause weg. „Wir wollen, dass sie sich durch unsere Aktionen besser kennenlernen und hier mehr zuhause fühlen“, erklärt Sozialpädagogin Stephanie Bräunlein, die die Room-Challenge gemeinsam mit ihrer Kollegin Heidi Heupel organisierte. „Dadurch dass es mit dem Ahorngarten, dem Apfelhof und dem Birkenhof drei Wohneinrichtungen gibt, können wir mit den Aktionen alle Jugendlichen zusammenbringen und Gruppierungen vorbeugen“, sagt sie.

Die strahlenden Gewinnerinnen: Celine Kellermann, Marlene Strohmeier, Antonia Drießlein, Denise Buricescu und Nikola Deuter haben Preise für ihre Zimmer erhalten. (von links)

Die Teilnahme ist immer freiwillig. „Gerade die Jüngsten freuen sich über ein familiäres Ambiente und das Gefühl nach einem Zuhause“, hat Stephanie Bräunlein schon oft erlebt. Um das zu vermitteln, überlegen sich die Mitarbeitenden viel: Es gibt regelmäßige Koch- oder Backabende und gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit wird zusammen gespielt oder eine DVD geschaut.

11. Januar 2021

Das Berufliche Schulzentrum (BSZ) von Diakoneo darf sich „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) haben den Titel für das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz verliehen, das Schüler und Lehrer im Schuljahr 2019/2020 gezeigt haben. Der Preis wird durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

01. Januar 2021

Die kleine Sila ist ein echtes Wunsch-Neujahrskind. Mama Jehan Karo kam bereits am 29. Dezember 2020 zur natürlichen Geburt in die Klinik Hallerwiese. Am Ende wurde es doch ein Kaiserschnitt. So fieberte Jehan Karo Stunde um Stunde mit, ob ihre Tochter ein Neujahrsbaby wird.
Um 0.05 Uhr ging ihr Wunsch dann tatsächlich in Erfüllung. Da erblickte das kleine Mädchen als erstes Baby in Nürnberg das Licht der Welt.

28. Dezember 2020

Am Sonntag starteten bundesweit die Corona-Impfungen. Zu den ersten geimpften Menschen in Bayern gehören 30 Bewohnerinnen und Bewohner des Sigmund-Faber-Hauses in Hersbruck. Durchgeführt wurden die Impfungen von einem mobilen Impfteam.

28. Dezember 2020

Auch in diesem Jahr sorgen die US-Soldaten der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) mit ihrer traditionellen Spendenaktion in der Adventszeit für viele Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung, die in den Wohnhäusern von Diakoneo in Neuendettelsau leben.