Chris Weinberger gewann die Neuendettelsauer Room-Challenge

Blitzsauber und mit Postern und bunten Lichterketten dekoriert: Zum ersten Mal hat das Jugendwohncolleg der Diakonie Neuendettelsau einen Room-King: Chris Weinberger überzeugte die Jury mit seiner stilsicheren Ordnung und lernte dabei auch alle anderen Bewohner besser kennen.

Die Room-Challenge fand dieses Jahr zum dritten Mal statt. Gewannen die Jahre zuvor meistens die jungen Frauen, sind in diesem Jahr gleich zwei Männer unter den Siegern: Neben Room-King Chris Weinberger, erreichte Alexander Forster Platz 3. Rebecca Scherer freute sich über den zweiten Platz.

Stephanie Bräunlein(Mitte) gratulierte Chris Weinberger zum 1. Platz.

Neben einem lustigen und abwechslungsreichen Abend verbirgt sich hinter dem Event aber noch ein ganz anderer Aspekt: Anfang September sind mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres auch viele Ausbildungs- oder Schulbeginner in das Jugendwohncolleg der Diakonie Neuendettelsau gezogen. Viele der Jugendlichen sind das erste Mal alleine von zuhause weg. Alleine wohnen und leben kennen sie noch nicht. „Wir wollen, dass sich die Jugendlichen durch unsere Aktionen besser kennenlernen und hier mehr zuhause fühlen“, erklärt Erzieherin Stephanie Bräunlein. Und die machten sich mit großem Eifer an die Umsetzung der Room-Challenge: sie putzten und dekorierten ihre Zimmer und schafften sich so einen Ort, an dem sie sich spätestens jetzt richtig zuhause fühlen können. Bilder von schönen Erlebnissen, Haustieren und Freunden sowie bunte Lichterketten oder Blumen füllten die Zimmer mit Leben und machten es der Jury nicht leicht, einen Gewinner zu bestimmen.

„Dadurch dass es mit dem Ahorngarten, dem Apfelhof und dem Birkenhof drei Wohneinrichtungen gibt, können wir mit den Aktionen auch Gruppierungen entgegenwirken“, freut sie sich und erklärt, dass auch gerade die Jüngsten sich über ein familiäres Ambiente freuen, dass das Gefühl nach einem Zuhause vermittle. Dafür tun die Mitarbeitenden viel: Es gibt regelmäßige Koch-oder Backabende, jetzt in der dunkleren Jahreszeit wird auch mal zusammen gespielt oder eine DVD geschaut.

12. Dezember 2019

339 Papiersterne schmücken die Klinik Neuendettelsau in der Vorweihnachtszeit. Gebastelt wurden sie von 19 Damen des Krankenhauspersonals - nach ihrem Dienst und aus nachhaltigen Butterbrotpapiertüten.

11. Dezember 2019

Zum ersten Mal nahm Sabine Künzner, Werkstatträtin aus Himmelkron und im Vorstand des Gesamtbeirats von Diakoneo, nun an einer Sitzung des neu gewählten Beirats der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung beim Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) in Kassel teil.

11. Dezember 2019

Ein erholsamer Schlaf ist wichtig für ein gesundes Leben. Menschen, deren Schlaf beinträchtig ist, haben im Schlaflabor der Rangauklinik Ansbach die Möglichkeit, die Ursache herauszufinden. Das Schlaflabor hat es jetzt erneut auf die Anerkennungsliste der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) geschafft.

10. Dezember 2019

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Diakoneo Wohnen Neuendettelsau geehrt und sechs Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet. René Reinelt, Leitung Wohnen, dankte ihnen für ihren langjährigen Einsatz.