Chris Weinberger gewann die Neuendettelsauer Room-Challenge

Blitzsauber und mit Postern und bunten Lichterketten dekoriert: Zum ersten Mal hat das Jugendwohncolleg der Diakonie Neuendettelsau einen Room-King: Chris Weinberger überzeugte die Jury mit seiner stilsicheren Ordnung und lernte dabei auch alle anderen Bewohner besser kennen.

Die Room-Challenge fand dieses Jahr zum dritten Mal statt. Gewannen die Jahre zuvor meistens die jungen Frauen, sind in diesem Jahr gleich zwei Männer unter den Siegern: Neben Room-King Chris Weinberger, erreichte Alexander Forster Platz 3. Rebecca Scherer freute sich über den zweiten Platz.

Stephanie Bräunlein(Mitte) gratulierte Chris Weinberger zum 1. Platz.

Neben einem lustigen und abwechslungsreichen Abend verbirgt sich hinter dem Event aber noch ein ganz anderer Aspekt: Anfang September sind mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres auch viele Ausbildungs- oder Schulbeginner in das Jugendwohncolleg der Diakonie Neuendettelsau gezogen. Viele der Jugendlichen sind das erste Mal alleine von zuhause weg. Alleine wohnen und leben kennen sie noch nicht. „Wir wollen, dass sich die Jugendlichen durch unsere Aktionen besser kennenlernen und hier mehr zuhause fühlen“, erklärt Erzieherin Stephanie Bräunlein. Und die machten sich mit großem Eifer an die Umsetzung der Room-Challenge: sie putzten und dekorierten ihre Zimmer und schafften sich so einen Ort, an dem sie sich spätestens jetzt richtig zuhause fühlen können. Bilder von schönen Erlebnissen, Haustieren und Freunden sowie bunte Lichterketten oder Blumen füllten die Zimmer mit Leben und machten es der Jury nicht leicht, einen Gewinner zu bestimmen.

„Dadurch dass es mit dem Ahorngarten, dem Apfelhof und dem Birkenhof drei Wohneinrichtungen gibt, können wir mit den Aktionen auch Gruppierungen entgegenwirken“, freut sie sich und erklärt, dass auch gerade die Jüngsten sich über ein familiäres Ambiente freuen, dass das Gefühl nach einem Zuhause vermittle. Dafür tun die Mitarbeitenden viel: Es gibt regelmäßige Koch-oder Backabende, jetzt in der dunkleren Jahreszeit wird auch mal zusammen gespielt oder eine DVD geschaut.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.

17. Oktober 2019

Die Aktionen der Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach fördern die kreativen Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Die 27. Jugendkulturtage wurden jetzt zum vierten Mal in Neuendettelsau eröffnet. In diesem Jahr mit einer Zaubershow und viel Musik im Diakoneo-Jugendzentrum Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.