Chris Weinberger gewann die Neuendettelsauer Room-Challenge

Blitzsauber und mit Postern und bunten Lichterketten dekoriert: Zum ersten Mal hat das Jugendwohncolleg der Diakonie Neuendettelsau einen Room-King: Chris Weinberger überzeugte die Jury mit seiner stilsicheren Ordnung und lernte dabei auch alle anderen Bewohner besser kennen.

Die Room-Challenge fand dieses Jahr zum dritten Mal statt. Gewannen die Jahre zuvor meistens die jungen Frauen, sind in diesem Jahr gleich zwei Männer unter den Siegern: Neben Room-King Chris Weinberger, erreichte Alexander Forster Platz 3. Rebecca Scherer freute sich über den zweiten Platz.

Stephanie Bräunlein(Mitte) gratulierte Chris Weinberger zum 1. Platz.

Neben einem lustigen und abwechslungsreichen Abend verbirgt sich hinter dem Event aber noch ein ganz anderer Aspekt: Anfang September sind mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres auch viele Ausbildungs- oder Schulbeginner in das Jugendwohncolleg der Diakonie Neuendettelsau gezogen. Viele der Jugendlichen sind das erste Mal alleine von zuhause weg. Alleine wohnen und leben kennen sie noch nicht. „Wir wollen, dass sich die Jugendlichen durch unsere Aktionen besser kennenlernen und hier mehr zuhause fühlen“, erklärt Erzieherin Stephanie Bräunlein. Und die machten sich mit großem Eifer an die Umsetzung der Room-Challenge: sie putzten und dekorierten ihre Zimmer und schafften sich so einen Ort, an dem sie sich spätestens jetzt richtig zuhause fühlen können. Bilder von schönen Erlebnissen, Haustieren und Freunden sowie bunte Lichterketten oder Blumen füllten die Zimmer mit Leben und machten es der Jury nicht leicht, einen Gewinner zu bestimmen.

„Dadurch dass es mit dem Ahorngarten, dem Apfelhof und dem Birkenhof drei Wohneinrichtungen gibt, können wir mit den Aktionen auch Gruppierungen entgegenwirken“, freut sie sich und erklärt, dass auch gerade die Jüngsten sich über ein familiäres Ambiente freuen, dass das Gefühl nach einem Zuhause vermittle. Dafür tun die Mitarbeitenden viel: Es gibt regelmäßige Koch-oder Backabende, jetzt in der dunkleren Jahreszeit wird auch mal zusammen gespielt oder eine DVD geschaut.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.