Diakoneo feiert Tag der Begegnung am Sonntag, 7. Juli, in Rothenburg

Gesellig, unterhaltsam und informativ: Beim Tag der Begegnung am Sonntag, 7. Juli, in Rothenburg werden nicht nur die Fusion der Diakonie Neuendettelsau und Das Diak Schwäbisch Hall zu „Diakoneo“, sondern auch zehn Jahre Seniorentagesstätte und 60 Jahre Haus Gottesweg mit vielen Aktionen für Groß und Klein gefeiert.

Seit 60 Jahren betreibt Diakoneo das Haus Gottesweg in Rothenburg. „Mit dem Haus Gottesweg haben wir das erste Angebot an zeitgemäßen, dezentralen Wohnformen für Menschen mit Behinderung im Ort angeboten“, betont Hartmut Assel, der die Werkstatt für Menschen mit Behinderung und die Förder- und Seniorentagesstätte Rothenburg leitet. Zu diesem besonderen Jubiläum öffnet das Haus Gottesweg in der St. Leonhard-Straße die Türen für die Besucherinnen und Besucher, um über die Arbeit mit Menschen mit Behinderung am  zu informieren. Beim Sommerfest unter dem Motto „gesellig.unterhaltsam.informativ“ treten Songwriter Jeremy Morton, sowie die Kindergruppe vom Rothenburger Schäfertanz auf. Neben dem bunten Rahmenprogram erhalten die Besucher Einblicke in die Arbeitsbereiche von Diakoneo: der Bereich Wohnen, die Offenen Hilfen ARON, die Werkstatt für Menschen mit Behinderung und die Förderstätte und Seniorentagesstätte.

Aktionen für Groß und Klein: Beim Tag der Begegnung in Rothenburg ist viel geboten.

Der Tag der Begegnung beginnt mit einem Festgottesdienst mit Pfarrerin Andrea Rößler, dem Posaunenchor Gebsattel und dem Haus Gottesweg-Chor. Ab 11.30 Uhr startet der Mittagstisch, ab 13.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Verschiedene Mitmachtaktionen für Groß und Klein, wie Kegeln, Kunst und Spiele, sorgen den Tag über für Unterhaltung. Zauberer Helmuto und die Tanzgruppe Obernzenn bieten außergewöhnliche Showeinlagen und es gibt Einkaufsmöglichleiten von Selbstgemachten aus der Werkstatt und Förderstätte. Der Tag der Begegnung endet um 17 Uhr mit einer Andacht im Garten.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.