Soldaten helfen beim Testen

Seit Ende Januar unterstützen Soldaten der Bundeswehr fünf Senioreneinrichtungen von Diakoneo in Bayern und Baden-Württemberg bei der Durchführung von Corona-Schnelltests.

In den Senioreneinrichtungen von Diakoneo werden alle Mitarbeiter, Bewohner und Besucher unter strenger Einhaltung der Hygienemaßnahmen regelmäßig getestet, was zu einem erhöhten Arbeitsaufwand führt. Um die Pflegekräfte bei diesen zusätzlichen Aufgaben zu entlasten, sind Soldaten der Bundeswehr derzeit in fünf Einrichtungen im Einsatz. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Bundeswehr und danken den Soldaten für ihre Hilfe“, erklärt Manuela Füller, Geschäftsführende Leitung der Dienste für Senioren bei Diakoneo.

Das Diakoneo Marienheim in Obernzenn wird aktuell von drei Soldaten des Logistik Batallions 467 aus Volkach verstärkt. Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB hatte den Einsatz der Bundeswehr im Landkreis Neustadt a.d. Aisch befürwortet. Die Soldaten übernehmen dort administrative Aufgaben und führen täglich Schnelltests bei Mitarbeitern durch. Dafür wurden sie von den Pflegekräften vor Ort zunächst geschult und eingewiesen. „Einen Schnelltest-Abstrich zu machen ist erst einmal herausfordernd, da es ein sehr persönlicher Eingriff ist. Ich konnte allerdings recht schnell eingearbeitet werden und freue mich, dass ich mithelfen kann“, erklärt der Hauptgefreite Herger. Neben den Testungen sei es ihnen auch besonders wichtig, den Senioren ein positives Gefühl in dieser besonderen Situation zu vermitteln. „Und das gelingt ihnen auch“, berichtet Einrichtungsleiter Frank Lottes. Wenn die Soldaten morgens ihren Dienst antreten, werden sie schon von allen freudig begrüßt.

Im Diakoneo Gottlob-Weißer-Haus in Schwäbisch Hall helfen zwei Soldaten aus Ingolstadt mit. „Das Landratsamt hatte angefragt, ob wir Unterstützung brauchen. Über dieses Angebot haben wir uns sehr gefreut“, erklärt Pflegedienstleitung Jenny Strohmaier. Die Soldaten führen hier bis zu 50 Schnelltests pro Tag durch. „Die Beiden machen das wirklich klasse“, findet Jenny Strohmaier. Neben den Schnelltests übernehmen sie auch kleinere Tätigkeiten, wie mit den Bewohnern spazieren zu gehen oder bei der Essensausgabe zu helfen. „Unsere Bewohner sind davon natürlich ganz begeistert“, erzählt Jenny Strohmaier. Diese positiven Rückmeldungen kommen auch bei den Soldaten an: „Wir wurden im Gottlob-Weiser-Haus sehr nett aufgenommen und freuen uns darüber einen Beitrag in dieser schweren Zeit zu leisten“, sagt einer der Soldaten.

Das Diakoneo Haus am Wiesenblick in Michelfeld und der Diakoneo Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim werden ebenfalls von der Bundeswehr bei den Testungen unterstützt. Und auch im Diakoneo Haus Sonnengarten in Schwäbisch Hall kommt täglich ein Soldat in die Einrichtung, um Mitarbeiter und Besucher zu testen. „Das ist für uns eine große Entlastung, die auch unsere Bewohner wahrnehmen, da die Mitarbeiter wieder mehr Zeit für die eigentliche pflegerische Tätigkeit haben“, so Susanne Klose, Einrichtungsleitung des Haus Sonnengarten.

20. September 2021

16 Auszubildende haben die Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach erfolgreich abgeschlossen. Nach drei Jahren intensiver Ausbildung in Praxis und Theorie halten sie nun ihr Examen in den Händen.

20. September 2021

Prof. Franz Kainer, Chefarzt der Geburtshilfe in der Diakoneo Klinik Hallerwiese, begrüßt die Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Schwangere und Stillende. Die Entscheidung der STIKO ist für Prof. Kainer der richtige Weg, um den Verunsicherungen der werdenden Mütter entgegen zu wirken: „Schwangere und Stillende sollten sich unbedingt impfen lassen, um sich und ihr Baby zu schützen.“

20. September 2021

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat die Diakoneo Klinik Neuendettelsau erneut als „Klinik für Diabetespatienten geeignet (DDG)“ ausgezeichnet. Diabetes-Patienten, die wegen einer anderen Erkrankung in die Klinik kommen, profitieren davon, dass ihr Diabetes abteilungsübergreifend betreut wird.

17. September 2021

Gerade ältere Menschen können von den neuen Formen der Kommunikation in ihrem Alltag profitieren. Die Seniorennetzwerke von Diakoneo setzen sich in Kooperation mit der Stadt Nürnberg für die digitale Teilhabe von Seniorinnen und Senioren ein. In der Nordstadt und im Westen von Nürnberg bieten sie passgenaue Angebote wie Tablet-Verleihe oder Sprechstunden an.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297