Soldaten helfen beim Testen

Seit Ende Januar unterstützen Soldaten der Bundeswehr fünf Senioreneinrichtungen von Diakoneo in Bayern und Baden-Württemberg bei der Durchführung von Corona-Schnelltests.

In den Senioreneinrichtungen von Diakoneo werden alle Mitarbeiter, Bewohner und Besucher unter strenger Einhaltung der Hygienemaßnahmen regelmäßig getestet, was zu einem erhöhten Arbeitsaufwand führt. Um die Pflegekräfte bei diesen zusätzlichen Aufgaben zu entlasten, sind Soldaten der Bundeswehr derzeit in fünf Einrichtungen im Einsatz. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Bundeswehr und danken den Soldaten für ihre Hilfe“, erklärt Manuela Füller, Geschäftsführende Leitung der Dienste für Senioren bei Diakoneo.

Das Diakoneo Marienheim in Obernzenn wird aktuell von drei Soldaten des Logistik Batallions 467 aus Volkach verstärkt. Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB hatte den Einsatz der Bundeswehr im Landkreis Neustadt a.d. Aisch befürwortet. Die Soldaten übernehmen dort administrative Aufgaben und führen täglich Schnelltests bei Mitarbeitern durch. Dafür wurden sie von den Pflegekräften vor Ort zunächst geschult und eingewiesen. „Einen Schnelltest-Abstrich zu machen ist erst einmal herausfordernd, da es ein sehr persönlicher Eingriff ist. Ich konnte allerdings recht schnell eingearbeitet werden und freue mich, dass ich mithelfen kann“, erklärt der Hauptgefreite Herger. Neben den Testungen sei es ihnen auch besonders wichtig, den Senioren ein positives Gefühl in dieser besonderen Situation zu vermitteln. „Und das gelingt ihnen auch“, berichtet Einrichtungsleiter Frank Lottes. Wenn die Soldaten morgens ihren Dienst antreten, werden sie schon von allen freudig begrüßt.

Im Diakoneo Gottlob-Weißer-Haus in Schwäbisch Hall helfen zwei Soldaten aus Ingolstadt mit. „Das Landratsamt hatte angefragt, ob wir Unterstützung brauchen. Über dieses Angebot haben wir uns sehr gefreut“, erklärt Pflegedienstleitung Jenny Strohmaier. Die Soldaten führen hier bis zu 50 Schnelltests pro Tag durch. „Die Beiden machen das wirklich klasse“, findet Jenny Strohmaier. Neben den Schnelltests übernehmen sie auch kleinere Tätigkeiten, wie mit den Bewohnern spazieren zu gehen oder bei der Essensausgabe zu helfen. „Unsere Bewohner sind davon natürlich ganz begeistert“, erzählt Jenny Strohmaier. Diese positiven Rückmeldungen kommen auch bei den Soldaten an: „Wir wurden im Gottlob-Weiser-Haus sehr nett aufgenommen und freuen uns darüber einen Beitrag in dieser schweren Zeit zu leisten“, sagt einer der Soldaten.

Das Diakoneo Haus am Wiesenblick in Michelfeld und der Diakoneo Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim werden ebenfalls von der Bundeswehr bei den Testungen unterstützt. Und auch im Diakoneo Haus Sonnengarten in Schwäbisch Hall kommt täglich ein Soldat in die Einrichtung, um Mitarbeiter und Besucher zu testen. „Das ist für uns eine große Entlastung, die auch unsere Bewohner wahrnehmen, da die Mitarbeiter wieder mehr Zeit für die eigentliche pflegerische Tätigkeit haben“, so Susanne Klose, Einrichtungsleitung des Haus Sonnengarten.

18. Januar 2022

Diakoneo Athletin Stefanie Scherer ist als 1. Athletensprecherin von Special Olympics Bayern bei den „Special Olympics Nationale Spiele“ 2022 in Berlin dabei. Außerdem bewirbt sie sich für die Olympischen Weltspiele, die 2023 zum ersten Mal in Deutschland ausgetragen werden. Schon jetzt durfte Stefanie Scherer das Logo der Weltspiele im Sky Sportstudio präsentieren.

18. Januar 2022

Dank zahlreicher Spenden beim Christbaumverkauf und des Verkaufs von Werkstatt-Inventar kamen 2.500 Euro zusammen. Den Betrag spenden, stellvertretend für die Werkstatt Bruckberg, Werkstattleiter Marco Michel, Sven Hahn, 1. Vorsitzender Werkstattrat, und André Schleiernick, 1. Vorsitzender der Bewohnervertretung, der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V., um die Betroffenen der Flutkatastrophe zu unterstützen.

13. Januar 2022

Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt und Landkreis Ansbach bildet im Frühjahr speziell geschulte Demenzbegleiter*innen aus. Schwerpunkte der Schulung sind das Krankheitsbild "Demenz", der Umgang mit den Betroffenen, rechtliche Grundlagen sowie die Unterstützung im Haushalt.

20. Dezember 2021

So viele Weihnachtsgeschenke haben noch nie unter den Weihnachtsbäumen des Diakoneo Kinder- und Jugendbereichs für Menschen mit Behinderung in Neuendettelsau gelegen: Nach der traditionellen Spendenaktion „Gifts from the Griffins!“ der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) aus Katterbach haben die US-Soldatinnen und Soldaten Geschenke im Wert von umgerechnet 8.000 Euro nach Neuendettelsau gebracht.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297