Soldaten helfen beim Testen

Seit Ende Januar unterstützen Soldaten der Bundeswehr fünf Senioreneinrichtungen von Diakoneo in Bayern und Baden-Württemberg bei der Durchführung von Corona-Schnelltests.

In den Senioreneinrichtungen von Diakoneo werden alle Mitarbeiter, Bewohner und Besucher unter strenger Einhaltung der Hygienemaßnahmen regelmäßig getestet, was zu einem erhöhten Arbeitsaufwand führt. Um die Pflegekräfte bei diesen zusätzlichen Aufgaben zu entlasten, sind Soldaten der Bundeswehr derzeit in fünf Einrichtungen im Einsatz. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Bundeswehr und danken den Soldaten für ihre Hilfe“, erklärt Manuela Füller, Geschäftsführende Leitung der Dienste für Senioren bei Diakoneo.

Das Diakoneo Marienheim in Obernzenn wird aktuell von drei Soldaten des Logistik Batallions 467 aus Volkach verstärkt. Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB hatte den Einsatz der Bundeswehr im Landkreis Neustadt a.d. Aisch befürwortet. Die Soldaten übernehmen dort administrative Aufgaben und führen täglich Schnelltests bei Mitarbeitern durch. Dafür wurden sie von den Pflegekräften vor Ort zunächst geschult und eingewiesen. „Einen Schnelltest-Abstrich zu machen ist erst einmal herausfordernd, da es ein sehr persönlicher Eingriff ist. Ich konnte allerdings recht schnell eingearbeitet werden und freue mich, dass ich mithelfen kann“, erklärt der Hauptgefreite Herger. Neben den Testungen sei es ihnen auch besonders wichtig, den Senioren ein positives Gefühl in dieser besonderen Situation zu vermitteln. „Und das gelingt ihnen auch“, berichtet Einrichtungsleiter Frank Lottes. Wenn die Soldaten morgens ihren Dienst antreten, werden sie schon von allen freudig begrüßt.

Im Diakoneo Gottlob-Weißer-Haus in Schwäbisch Hall helfen zwei Soldaten aus Ingolstadt mit. „Das Landratsamt hatte angefragt, ob wir Unterstützung brauchen. Über dieses Angebot haben wir uns sehr gefreut“, erklärt Pflegedienstleitung Jenny Strohmaier. Die Soldaten führen hier bis zu 50 Schnelltests pro Tag durch. „Die Beiden machen das wirklich klasse“, findet Jenny Strohmaier. Neben den Schnelltests übernehmen sie auch kleinere Tätigkeiten, wie mit den Bewohnern spazieren zu gehen oder bei der Essensausgabe zu helfen. „Unsere Bewohner sind davon natürlich ganz begeistert“, erzählt Jenny Strohmaier. Diese positiven Rückmeldungen kommen auch bei den Soldaten an: „Wir wurden im Gottlob-Weiser-Haus sehr nett aufgenommen und freuen uns darüber einen Beitrag in dieser schweren Zeit zu leisten“, sagt einer der Soldaten.

Das Diakoneo Haus am Wiesenblick in Michelfeld und der Diakoneo Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim werden ebenfalls von der Bundeswehr bei den Testungen unterstützt. Und auch im Diakoneo Haus Sonnengarten in Schwäbisch Hall kommt täglich ein Soldat in die Einrichtung, um Mitarbeiter und Besucher zu testen. „Das ist für uns eine große Entlastung, die auch unsere Bewohner wahrnehmen, da die Mitarbeiter wieder mehr Zeit für die eigentliche pflegerische Tätigkeit haben“, so Susanne Klose, Einrichtungsleitung des Haus Sonnengarten.

07. Mai 2021

Frische Farbe, neue Stuhlpolster und entspanntes Licht – das Stillzimmer erstahlt im neuen Glanz. Der Freundeskreis der Diakoneo Klinik Hallerwiese hat 13.000 Euro an die Abteilung der Geburtshilfe gespendet und neben der Ausstattung des Stillzimmers ein neues Softlaser-Gerät und ein Video-Laryngoskop beschafft.

28. April 2021

Kobolde und Trolle tollen jetzt im Heroldsberger Kirchweg 11. Der Integrative Kindergarten von Diakoneo ist in die Nähe der Historischen Felsenkeller umgezogen und hat sich vom Regenbogen zur Rasselbande gemausert. In der integrativen Kindertagesstätte können insgesamt 52 Kindergartenkinder und 24 Krippenkinder ab dem ersten Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden.

23. April 2021

Nach fünf Jahren am Diakoneo Diak Klinikum Schwäbisch Hall, wechselt Chefarzt Prof. Dr. Thorsten Steinfeldt im Mai nach Frankfurt, um näher bei der Familie sein zu können. Die Interimsvertretung und die damit verbundene Leitung der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin übernimmt Oberarzt Dr. Nils Wagner und in seiner Vertretung Oberarzt Thorsten Schmitt.

21. April 2021

Der Krebsverein Schwäbisch Hall steuert 100.000 Euro für den neuen Linearbeschleuniger bei, der ab Anfang Mai im Diakoneo Diak Klinikum Schwäbisch Hall aufgebaut wird. Vor allem die wohnortnahe Behandlung sei ein „unschätzbarer Vorteil“, den man unterstützen wolle, sagt Birgit Messner, Beisitzerin im Krebsverein und Initiatorin der Großspende.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297