Dr. h.c. Frank Otfried July hielt die erste der diesjährigen Fastenpredigten in St. Laurentius

„Bildung fördern – weil wir das Leben lieben“ war das Thema der ersten Fastenpredigt in der Neuendettelsauer Laurentiuskirche. Gehalten hat sie Dr. h.c. Frank Otfried July, Landesbischof der evangelischen Landeskirche in Württemberg. Als Predigttext wählte er die Bibelstelle „Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang“.

Dr. h.c. Frank Otfried July, Landesbischof der evangelischen Landeskirche in Württemberg sprach in der ersten Fastenpredigt aus seinem Blickwinkel zum Leitspruch von Diakoneo.

„Wenn wir „Bildung fördern – weil wir das Leben lieben!“, dann muss es eine Bildung sein, die das Leben auch wirklich fördert“, predigte Dr. h.c. Frank Otfried July. Mit Bildung fördern ist deshalb nicht alleine Schulbildung gemeint, sondern auch Lebensbildung und Herzensbildung, erklärte der württembergische Landesbischof. Bildung soll so vermittelt werden, dass sie den Menschen im Leben weiterhilft, Berufung, Beziehung, Sinn und Zukunft zu finden. Er betonte, dass deshalb bei Diakoneo zu Recht großen Wert auf eine gute Fachausbildung gelegt wird.

Dr. h.c. Frank Otfried July hielt die erste Fastenpredigt in diesem Jahr. © Diakoneo/Christin Kohler

Außerdem sprach er davon, wie Ausbildung und Herzensbildung sich in der Diakonie zeigen, wie sie Menschen hilft, Sinn zu finden und zu leben. „Ich selbst habe in den Jahren in der Diakonie viel davon gelernt: Geduld im Leben mit Menschen mit Behinderung, im Hinhören auf Ideen junger Menschen, im anerkennenden Staunen über die Verbindung von Fachexpertise und Anteilnahme, Herzenswärme bei Ärztinnen und Ärzten, Schwestern und Pflegern“, so Dr. h.c. Frank Otfried July.

Dass die Fragen, die die Predigt angerissen hat, die zahlreichen Gottesdienstbesucher beschäftigte, zeigt die große Zahl, die sich zum anschließenden, von Michael Kilb (Vorstand Gesundheit) moderierten, Predigtnachgespräch im Mutterhaus eingefunden hat. Dr. h.c. Frank Otfried July, Pfarrer Dr. Peter Munzert und Dr. Bernhard Petry (Vorstand Bildung) diskutierten mit den Anwesenden wie die Vermittlung von Bildung und Glauben zusammenhängen und wie dies bei Diakoneo umgesetzt wird.

Die nächste Fastenpredigt findet am Sonntag, 8. März, um 9.30 Uhr in der Laurentiuskirche statt. Alexandra Hiersemann, Mitglied des Bayerischen Landtags, spricht dann zum Thema „Hoffnung aus der Not geboren, trägt weiter!“

Mehr lesen zu den Fastenpredigten 2020
12. März 2020

Zum Thema „Hoffnung, aus der Not geboren, trägt weiter“ predigte Alexandra Hiersemann, Mitglied des Bayerischen Landtags, in St. Laurentius. In der Predigt sprach sie über gesellschaftlichen Frieden und darüber, wie Hoffnung dabei helfen kann, Notsituationen und Leid durchzustehen.

28. Februar 2020

Die Neuendettelsauer Fastenpredigten 2020 widmen sich dem Thema „…weil wir das Leben lieben.“ Akexandra Hiersemann (MdL) hält eine der Predigten.

11. März 2019

Um das Thema „Demokratische Streitkultur: Ehrlichkeit vs. Populismus“ geht es in der diesjährigen Fastenpredigtreihe in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau, die am Sonntag, 17. März um 9.30 Uhr startet. Den Anfang macht Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. Wie ist er an dieses Thema und an die Aufgabe, eine Predigt zu halten herangegangen?

11. Januar 2021

Das Berufliche Schulzentrum (BSZ) von Diakoneo darf sich „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) haben den Titel für das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz verliehen, das Schüler und Lehrer im Schuljahr 2019/2020 gezeigt haben. Der Preis wird durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

01. Januar 2021

Die kleine Sila ist ein echtes Wunsch-Neujahrskind. Mama Jehan Karo kam bereits am 29. Dezember 2020 zur natürlichen Geburt in die Klinik Hallerwiese. Am Ende wurde es doch ein Kaiserschnitt. So fieberte Jehan Karo Stunde um Stunde mit, ob ihre Tochter ein Neujahrsbaby wird.
Um 0.05 Uhr ging ihr Wunsch dann tatsächlich in Erfüllung. Da erblickte das kleine Mädchen als erstes Baby in Nürnberg das Licht der Welt.

28. Dezember 2020

Am Sonntag starteten bundesweit die Corona-Impfungen. Zu den ersten geimpften Menschen in Bayern gehören 30 Bewohnerinnen und Bewohner des Sigmund-Faber-Hauses in Hersbruck. Durchgeführt wurden die Impfungen von einem mobilen Impfteam.

28. Dezember 2020

Auch in diesem Jahr sorgen die US-Soldaten der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) mit ihrer traditionellen Spendenaktion in der Adventszeit für viele Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung, die in den Wohnhäusern von Diakoneo in Neuendettelsau leben.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297