Bildung fördern – weil wir das Leben lieben

Dr. h.c. Frank Otfried July hielt die erste der diesjährigen Fastenpredigten in St. Laurentius

„Bildung fördern – weil wir das Leben lieben“ war das Thema der ersten Fastenpredigt in der Neuendettelsauer Laurentiuskirche. Gehalten hat sie Dr. h.c. Frank Otfried July, Landesbischof der evangelischen Landeskirche in Württemberg. Als Predigttext wählte er die Bibelstelle „Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang“.

Dr. h.c. Frank Otfried July, Landesbischof der evangelischen Landeskirche in Württemberg sprach in der ersten Fastenpredigt aus seinem Blickwinkel zum Leitspruch von Diakoneo.

„Wenn wir „Bildung fördern – weil wir das Leben lieben!“, dann muss es eine Bildung sein, die das Leben auch wirklich fördert“, predigte Dr. h.c. Frank Otfried July. Mit Bildung fördern ist deshalb nicht alleine Schulbildung gemeint, sondern auch Lebensbildung und Herzensbildung, erklärte der württembergische Landesbischof. Bildung soll so vermittelt werden, dass sie den Menschen im Leben weiterhilft, Berufung, Beziehung, Sinn und Zukunft zu finden. Er betonte, dass deshalb bei Diakoneo zu Recht großen Wert auf eine gute Fachausbildung gelegt wird.

Dr. h.c. Frank Otfried July hielt die erste Fastenpredigt in diesem Jahr. © Diakoneo/Christin Kohler

Außerdem sprach er davon, wie Ausbildung und Herzensbildung sich in der Diakonie zeigen, wie sie Menschen hilft, Sinn zu finden und zu leben. „Ich selbst habe in den Jahren in der Diakonie viel davon gelernt: Geduld im Leben mit Menschen mit Behinderung, im Hinhören auf Ideen junger Menschen, im anerkennenden Staunen über die Verbindung von Fachexpertise und Anteilnahme, Herzenswärme bei Ärztinnen und Ärzten, Schwestern und Pflegern“, so Dr. h.c. Frank Otfried July.

Dass die Fragen, die die Predigt angerissen hat, die zahlreichen Gottesdienstbesucher beschäftigte, zeigt die große Zahl, die sich zum anschließenden, von Michael Kilb (Vorstand Gesundheit) moderierten, Predigtnachgespräch im Mutterhaus eingefunden hat. Dr. h.c. Frank Otfried July, Pfarrer Dr. Peter Munzert und Dr. Bernhard Petry (Vorstand Bildung) diskutierten mit den Anwesenden wie die Vermittlung von Bildung und Glauben zusammenhängen und wie dies bei Diakoneo umgesetzt wird.

Die nächste Fastenpredigt findet am Sonntag, 8. März, um 9.30 Uhr in der Laurentiuskirche statt. Alexandra Hiersemann, Mitglied des Bayerischen Landtags, spricht dann zum Thema „Hoffnung aus der Not geboren, trägt weiter!“

Mehr lesen zu den Fastenpredigten 2020
Hoffnung, aus der Not geboren, trägt weiter

Zum Thema „Hoffnung, aus der Not geboren, trägt weiter“ predigte Alexandra Hiersemann, Mitglied des Bayerischen Landtags, in St. Laurentius. In der Predigt sprach sie über gesellschaftlichen Frieden und darüber, wie Hoffnung dabei helfen kann, Notsituationen und Leid durchzustehen.

Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Ein lebendiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das hat sich die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Fürth auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben die Auszubildenden und die Lehrkräfte jetzt die Aufnahme in das Netzwerk geschafft. Komödiant Volker Heißmann ist Pate des Projekts.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297