20 Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Ausbildung in Schwabach

20 Männer und Frauen begannen zum neuen Ausbildungsjahr ihre Ausbildung in der Gesundheits-und Krankenpflege an der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege am Klinikum Schwabach. Sie werden als letzter Jahrgang die Ausbildung als „Gesundheits- und Krankenpfleger“ abschließen, bevor 2020 mit der Reform der Pflegeberufe die „Generalistische Pflegausbildung“, die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege verbindet.

Gesundheits- und Krankenpfleger versorgen kranke und pflegebedürftige Menschen, begleiten Schwerkranke und Sterbende und stehen deren Angehörigen zur Seite. „Bei uns werden die Schüler optimal auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet“, sagte Schulleiterin Maria Schwarz. In den kommenden drei Ausbildungsjahren werden nicht nur die nötigen Fachkenntnisse vermittelt, sondern auch die persönliche Entwicklung der Schüler zu kreativen und eigenverantwortlichen Pflegefachkräften gefördert.

Gemeinsam mit dem Lehrerkollegium und Lars Bergmann, Geschäftsführer der Klinik Schwabach, begrüßte Schulleiterin Schwarz die 20 Männer und Frauen, die zum Teil aus dem mittelfränkischen Raum, wie auch aus weiter entfernten Städten kommen. „Drei Schüler leben in Schwabach. Die meisten kommen aus dem Raum Ansbach und Nürnberg. Ein Schüler kommt aus München“, verriet Maria Schwarz.

Die 20 neuen Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege in Schwabach freuten sich über die Schultüten, die sie von den Schülern des Mittelkurses bekommen hatten. Mit im Bild: Schulleiterin Maria Schwarz (ganz rechts) und Klassenleiter Michael Höcherl (ganz links). © Amanda Marien

Schon zur Tradition geworden ist die anschließende Begrüßung durch die Schülerinnen und Schüler des Mittelkurses. Bei Kaffee und Kuchen blieb genügend Zeit, um sich untereinander kennenzulernen. Das Highlight waren dabei die Schultüten, die die Mittelkursschüler den neuen Schülern überreichten. Die selbstgebastelten Schultüten waren gefüllt mit Unterrichtsmaterialien, Büroartikeln und Süßigkeiten und stimmten die neuen Schüler auf den Start in die neue Ausbildung ein.

14. Januar 2020

Welche Vorschläge und Ideen haben Stadtratskandidaten für ältere Menschen in der Nordstadt? Und umgekehrt: was wünschen sich Seniorinnen und Senioren von der Kommunalpolitik? Vier Politiker standen beim Themencafé im Café Parks im Stadtpark Rede und Antwort.

13. Januar 2020

Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, renommierter Kinderchirurg und Direktor des Haunerschen Kinderspitals
der LMU München, wird ab 1. April neuer ehrenamtlicher Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth.

08. Januar 2020

Am Samstag, 25. Januar, findet um 18 Uhr das Chorkonzert der St. Laurentius-Kantorei in der Laurentiuskirche Neuendettelsau statt. Aufgeführt werden die Werke „Mass“ von Steve Dobrogosz und „A Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

02. Januar 2020

Ein Franke mit amerikanischen Wurzeln und auch ein bisschen Kölsche Jung: Finn Edward Roberts ist Nürnbergs Neujahrsbaby. Hebamme Marina Wendt schenkte dem kleinen Mann zur Geburt seine erste Silvesterrakete.