Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt- und Landkreis Ansbach in Neuendettelsau bietet weiterhin Beratung am Telefon an

Sie betreuen oder unterstützen einen hilfsbedürftigen Menschen? Sie sind selbst ein älterer Mensch mit Hilfebedarf? In dieser Situation ist die Fachstelle für pflegende Angehörige in Neuendettelsau ein wichtiger und zuverlässiger Ansprechpartner. Dort können sich Angehörige und Senioren kostenlos beraten lassen.

Viele Seniorinnen und Senioren mit Hilfebedarf möchten so lange wie möglich in ihrem eigenen Zuhause leben und dort betreut werden. Das bedeutet für Angehörige, dass sie sich in neue, nicht immer leichte Aufgaben einarbeiten müssen. Dabei stehen sie unterschiedlichen Fragen und Herausforderungen gegenüber. Was tun, wenn die Eltern, Großeltern oder andere Angehörige plötzlich pflegebedürftig sind? Wie kann man einen Pflegegrad beantragen? Welche Unterstützungs- und Entlastungsangebote gibt es? „Hilfestellungen und Unterstützung von außen kann in dieser Situation den Alltag erleichtern. Deswegen stehen wir Ratsuchenden in allen Fragen zum Thema Alter, Pflege, Betreuung, Unterstützung und Entlastung kompetent zur Seite“, erklären die Ansprechpartnerinnen der Fachstelle für pflegende Angehörige in Neuendettelsau.

Die Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt- und Landkreis Ansbach ist ein neutraler und zuverlässiger Ansprechpartner in Neuendettelsau. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege erhalten pflegende Angehörige dort Beratung, hilfreiche Informationen, praktische Tipps, wichtige Adressen sowie Entlastungs- und Schulungsangebote.

Die Beratungszeiten der Fachstelle für pflegende Angehörige sind Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr und zusätzlich nachmittags nach Vereinbarung. Die Ansprechpartnerinnen Christiane Schuh und Brigitte Völkert sind unter der Tel. 09874 8 5555 zu diesen Zeiten erreichbar. Über die Weihnachtsfeiertage ist die Fachstelle für pflegende Angehörige geschlossen. „Ab dem 7. Januar stehen wir am Telefon gerne wieder für alle Fragen rund um die Pflege für Angehörige, Senioren und alle Akteure der Altenhilfe in der Stadt und im Landkreis Ansbach bereit“, so Christiane Schuh.

14. April 2021

Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Kindertagesstätte: Statt aus Plastikbechern trinken die Kinder der integrativen Diakoneo-Kindertagesstätte Laurentius ab sofort aus Edelstahl. Im Rahmen der Aktion „Statt-Plastik-Becher“ tauschte Thomas Menneckemeyer von der gemeinnützigen Organisation „Round Table Eckernförde“ 120 Becher mit den Kindern aus.

25. März 2021

Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder Ostern: Feste im Kreis der Familie sind etwas ganz Besonderes. Auch für die Kinder im Heilpädagogisch orientierten Hort in Neuendettelsau (HOH) gehören Feste im Jahreskreis selbstverständlich dazu.
Die Erzieherinnen und Erzieher des HOH haben Wege gesucht, das Osterfest für die Kinder trotz Corona lebendig zu gestalten.

08. März 2021

Die Bezirkskliniken Mittelfranken und Diakoneo haben eine enge Kooperation vereinbart, sich während der Corona-Pandemie gegenseitig kurzfristig und unkompliziert bei Personalengpässen helfen zu können. Der Vertrag, der ab sofort in Kraft ist, regelt die Modalitäten, um Unterstützung vom Kooperationspartner erhalten zu können.

23. Februar 2021

Niedrige Rente, hohe Ausgaben– auch in Nürnberg leben Seniorinnen und Senioren in Armut und wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen können. Deshalb hat eine Projektgruppe des Seniorennetzwerks Nordstadt eine Broschüre mit konkreten Ansprechpartnern erstellt, die in vielen Lebenslagen weiterwissen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297