Mehr als 150 Besucher informierten sich beim Diabetestag der Klinik Neuendettelsau

Diabetes ist mehr als Insulin zu spritzen und regelmäßig Blutzuckermessen. Diabetes ist eine weitverbreitete Krankheit, die alle Lebenslagen betrifft. Kontinuierlich über die Krankheit zu informieren ist für Dr. Stefan Dörr, Chefarzt der Klinik Neuendettelsau, deswegen sehr wichtig. Gemeinsam mit dem Diabetes-Team der Klinik Neuendettelsau organisierte er den diesjährigen Diabetestag, der als Patientenveranstaltung in Kooperation mit der Krankenkasse AOK stattfand.

Dr. Stefan Dörr begrüßte die zahlreich gekommenen Besucherinnen und Besucher, die in den großen Veranstaltungssaal der Diakoneo-Klinik Neuendettelsau gekommen waren. An den Infoständen der Kooperationspartner konnten sie sich über die Krankheit Diabetes informieren und mit Experten ins Gespräch kommen. Zentraler Bestandteil der Patientenveranstaltungen waren die drei Vorträge des Mediziners Dr. Anselm Diener und des Psychologen Dr. Berthold Maier.

An Infoständen hatten die Besucher die Möglichkeit sich umfassend über die Krankheit zu informieren. © Amanda Marien

„Welche Folgen Diabetes hat und wie man der Krankheit am besten vorbeugen kann, haben Betroffene und Angehörige oft schon zur Genüge gehört“, sagte Dr. Stefan Dörr in seiner Begrüßung. „Wir haben den Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung deswegen auf den Alltag mit Führerschein und den Umgang in der Familie gelegt“, informierte er.

Dr. Anselm Diener erläuterte die Auswirkungen von Diabetes im Alltag eines Autofahrers.

So sprach Dr. Anselm Diener über die Aspekte der Verkehrsmedizin und Dr. Berthold Maier aus Bad Mergentheim hielt einen Vortrag zum Thema „Diabetes – Es bleibt in der Familie“ und sprach in einem zweiten Vortrag über das Thema „Wege zum Glück“. Wie Dr. Anselm Diener erklärte, führe am häufigsten die Unterzuckerung (Hypoglykämie) zu Unfällen. Vorgebeugt werden könne dies dadurch, dass sich Betroffene gut informieren, zum Beispiel durch eine Diabetes-Schulung.

11. Januar 2021

Das Berufliche Schulzentrum (BSZ) von Diakoneo darf sich „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) haben den Titel für das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz verliehen, das Schüler und Lehrer im Schuljahr 2019/2020 gezeigt haben. Der Preis wird durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

01. Januar 2021

Die kleine Sila ist ein echtes Wunsch-Neujahrskind. Mama Jehan Karo kam bereits am 29. Dezember 2020 zur natürlichen Geburt in die Klinik Hallerwiese. Am Ende wurde es doch ein Kaiserschnitt. So fieberte Jehan Karo Stunde um Stunde mit, ob ihre Tochter ein Neujahrsbaby wird.
Um 0.05 Uhr ging ihr Wunsch dann tatsächlich in Erfüllung. Da erblickte das kleine Mädchen als erstes Baby in Nürnberg das Licht der Welt.

28. Dezember 2020

Am Sonntag starteten bundesweit die Corona-Impfungen. Zu den ersten geimpften Menschen in Bayern gehören 30 Bewohnerinnen und Bewohner des Sigmund-Faber-Hauses in Hersbruck. Durchgeführt wurden die Impfungen von einem mobilen Impfteam.

28. Dezember 2020

Auch in diesem Jahr sorgen die US-Soldaten der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) mit ihrer traditionellen Spendenaktion in der Adventszeit für viele Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung, die in den Wohnhäusern von Diakoneo in Neuendettelsau leben.