Erster Spatenstich für das Diakoneo-Projekt in Barthelmesaurach

Dr. Bernhard Petry (Diakoneo Vorstand Bildung), Architekt Heinz Scheuenstuhl, Petra Hinkl (Geschäftsführende Leitung Dienste für Kinder), Karl Schreer (Bauleiter Fa. Engelhard) und Bürgermeister Walter Schnell (im Bild von links nach rechts) nahmen den symbolischen ersten Spatenstich für die neue Diakoneo Kindertagesstätte in Barthelmesaurach vor. © Diakoneo/Thomas Schaller

„Es ist die richtige Perspektive, mitten in der Corona-Krise mit dem Bau einer Kindertagesstätte anzufangen“, sagte Petra Hinkl beim symbolischen ersten Spatenstich für die neue Kita im Kammersteiner Ortsteil Barthelmesaurach. Die Geschäftsführende Leiterin der Diakoneo Dienste für Kinder zeigte sich überzeugt, dass nach den Plänen von Architekt Heinz Scheuenstuhl in Barthelmesaurach ein guter Ort für die Kinder und die Mitarbeitenden entstehen wird.

Die Kindertagesstätte wird 24 Krippen- und 50 Kindergartenplätze haben. In etwa 20 Monaten ist die Fertigstellung geplant, wenn der Bau planmäßig verläuft. Der Baubeginn hatte sich verzögert, da die Genehmigung des Zuschussantrags länger als gedacht auf sich warten ließ.

Symbolwert hatte der Termin des Spatenstichs, weil er am vorletzten Arbeitstag von Bürgermeister Walter Schnell stattfand. „Ich freue mich, dass Diakoneo mit dieser Kita das Angebot für Eltern und Kinder erweitert“, sagte er. Im Lauf seine Amtszeit habe sich die Kinderbetreuung komplett gewandelt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Erziehung werde für Familien immer wichtiger. Positiv sei auch, dass die Vielfalt der Kinderbetreuung dadurch in der Gemeinde wachse.

Auch für die Kirchengemeinde sei das Projekt wichtig, meinte Pfarrerin Felizitas Böcher, die besonders den inklusiven Charakter der Kita hervorhob.

21. Oktober 2021

Diakoneo hat am Montag den Grundstein für ein neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Rothenburg gelegt. In dem Wohngebäude können ab November kommenden Jahres 24 Bewohnerinnen und Bewohner leben. Die Gesamtkosten für den Neubau liegen bei rund 7,1 Millionen Euro.

19. Oktober 2021

Nach 42 Jahren bei Diakoneo geht Gerda Keilwerth in den wohlverdienten Ruhestand. Die langjährige Vorsitzende der Gesamtmitarbeitervertretung und Gruppenleiterin im Bereich Wohnen für Menschen mit Behinderung ist am Montag mit einem feierlichen Gottesdienst und Empfang im Luthersaal verabschiedet worden.

13. Oktober 2021

In Dinkelsbühl entsteht ein neues Wohngebäude, in dem 24 Menschen mit Behinderung leben können. Im Herbst 2023 soll der Neubau in der Sonnenstraße bezugsfertig sein. Mit dem Wohnhaus ermöglicht Diakoneo ein Stück mehr gemeindeintegriertes Wohnen für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Am Montag ist der Grundstein dafür gelegt worden.

08. Oktober 2021

In Merkendorf entsteht ein neues Wohngebäude, in dem 24 Menschen mit Behinderung leben können. Bis Juli 2023 soll der Neubau bezugsfertig sein. Mit dem Wohnhaus inmitten der Stadt ermöglicht Diakoneo ein Stück mehr gemeindeintegriertes Wohnen für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Am Dienstag ist der Grundstein dafür gelegt worden.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297