Bundesbeauftragter Dusel besuchte Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung

Staatssekretärin Annette Kramme (Mitte) und der Bundesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung Jürgen Dusel besuchten die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung in Bayreuth. © Diakoneo/Thomas Schaller

Die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt in Bayreuth trifft Menschen mit Einschränkungen besonders hart. Deshalb forderte Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, bei seinem Besuch der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) in Bayreuth, dass Neubauten grundsätzlich barrierefrei sein sollten.

Begleitet wurde Dusel von der Bundestagsabgeordneten und Staatssekretärin Annette Kramme. Sie sprach sich dafür aus, möglichst viele bestehende Wohnungen in Bayreuth zumindest barrierearm umzubauen.

Das Thema Wohnen ist auch das Hauptanliegen der Menschen, die bei der EUTB Rat suchen, erläuterten die Berater Anja Pleiner, Julia Lunkenheimer und Thomas Odewald. Zu den Kunden gehören unter anderem Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen, Suchtproblemen und psychischen Erkrankungen, aber auch die Eltern von Kindern mit Behinderung.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Bereich Arbeit. In Oberfranken gibt es immer noch nur wenige Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung, außerhalb von speziellen Werkstätten berufstätig zu sein. „Wir müssen da besser werden in Deutschland“, sagte Dusel.

Die EUTB in Bayreuth, die seit ihrem Start im November 2018 eine kontinuierlich steigende Nachfrage verzeichnet, wird von den Sozialunternehmen Diakoneo und Regens Wagner gemeinsam getragen. Die Berater sehen sich als Lotsen, die nicht nur selbst informieren, sondern Menschen auch an andere Beratungsstellen weitervermitteln. Neben den Hauptamtlichen, die auch einen persönlichen Bezug zur Thematik haben, gibt es ehrenamtliche „Peer-Berater“, die selbst eine Behinderung haben. Zu ihnen gehören Lioba Schaefer und Josef Grundmüller, die ebenfalls mit Jürgen Dusel ins Gespräch kamen.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.