Auffrischungs-Impfung gegen Polio: Experten erklären die Wichtigkeit

Prof. Dr. Andreas Holzinger und Prof. Dr. Michael Schroth gemeinsam gegen das Polio-Virus

Ein Virus namens Corona dominiert unser Jahr und unsere Wahrnehmung! Vergessen wir am heutigen Weltpoliotag nicht, dass es auch andere Viruserkrankungen gibt, gegen die wir bereits erfolgreich Impfen können: End Polio – weltweit!

Prof. Dr. Andreas Holzinger, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Diak Klinikum in Schwäbisch Hall © Ufuk Arslan

Polio (Poliomyelitis) oder Kinderlähmung, wie die Erkrankung auch fälschlicherweise genannt wird, weil auch Erwachsene schwer betroffen sein können, war bis zur Einführung der Impfung, die in Deutschland ab 1962 für alle verfügbar war, eine gefürchtete Erkrankung, die Todesopfer und bleibend Gelähmte forderte. Anfang der 1950er Jahre gab es regelrechte Epidemien in der westlichen Welt mit Tausenden betroffenen. Weltweit waren Millionen von Fällen jedes Jahr zu verzeichnen. Noch heute erkranken Menschen an Polio, die Impfung hat aber eine dramatische Abnahme der Erkrankungen bewirkt.

Polio-Impfung ist nach wie vor ein Thema

„Als Arzt in Europa wird man mit der Polioerkrankung heute nicht mehr konfrontiert, auch wenn ein Einschleppen immer noch möglich ist.

Prof. Dr. Andreas Holzinger berichtet: "In meiner Zeit 1988 in Westafrika habe ich noch Polioerkrankte gesehen, vor allem junge Menschen, die nach einer Polioerkrankung mit bleibenden Lähmungen als Bettler auf dem Dorfplatz ihr Dasein fristen. Auch mein Vater, der in der 1940er Jahren – also vor der Möglichkeit zur Impfung - die Erkrankung zwar ohne Atemlähmungen, jedoch mit bleibenden Lähmungen eines Beins überstanden hat, ist mir ein mahnendes Beispiel, die Erkrankung nie als unbedeutend oder vorzeitig als überwunden zu betrachten“.
Prof. Dr. Andreas Holzinger, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Diak Klinikum in Schwäbisch Hall mahnt deshalb: „Die Impfung schützt und ist weltweit für alle notwendig und sinnvoll!“

Mit Impfungen sich und andere schützen

Prof. Dr. Michael Schroth, Chefarzt der Pädiatrie und Neonatologie an der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg © Christine Blei

„Der Welt-Polio-Tag findet am Geburtstag des amerikanischen Bakteriologen Jonas Salk statt, er hat den ersten wirksamen Impfstoff gegen Polio entwickelt. Das Auftreten von Polio konnte durch konsequentes Impfen um 99,9% reduziert werden,“ erinnert Prof. Dr. Michael Schroth, Chefarzt an der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg: „Die Lehren, die wir daraus ziehen sollten sind, mit Impfungen schützen wir nicht nur unsere eigene Person, sondern wir tragen auch dazu bei Erkrankungen auszurotten, deshalb motiviere ich nicht nur heute gerne zur Auffrischungs-Impfung.“

Französisch macht Spaß!

Französisch ist langweilig und schwer zu lernen? Dieses Vorurteil will Mahault Sturm-André vom deutsch-französischen Jugendwerk im Auftrag des FranceMobils entkräften. Einen Tag lang hat sie die 5. Klassen des Diakoneo Laurentius-Gymnasiums besucht, um ihnen spielerisch zu zeigen, was alles in der…

Vorfreude auf Turnier in Italien

Nach mehr als zweieinhalb Jahren Trainings- und Wettbewerbspause bereiten sich die Unified Basketballer von Diakoneo Wohnen Bruckberg und der Laurentius-Realschule Neuendettelsau derzeit auf ihre Teilnahme am 1. Europäischen Unified Jugendbasketballturnier von Special Olympics Italien vor.

51 Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Ausbildung

Lauf an der Pegnitz, 28.09.2022 – Bei strahlendem Sonnenschein hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Lauf an der Pegnitz mit einem Anfangsgottesdienst den Ausbildungsbeginn von 51 Schülerinnen und Schülern gefeiert.

Absolventinnen und Absolventen feiern ihr bestandenes Examen

Schwabach, 20.09.2022 – Zeugnisse und Feierlichkeiten: Mit einem Stehempfang im Gesundheitszentrum Galenus in der Klinik Schwabach hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege Schwabach ihre 14 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Sie sind der letzte Jahrgang der Gesundheits- und…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297