60 Fußballmannschaften bei Bambini-Turnieren in Mittelfranken

Toller Erfolg zum zehnjährigen Jubiläum: Mit insgesamt 600 Kindern fanden im Rahmen des mittelfränkischen Bambini-Fußballturniers vier Turniere in Neuendettelsau, Burgoberbach und Nürnberg statt. Neben Gruppen aus Förderzentren und Grundschulen waren dieses Jahr wieder gemischte Mannschaften mit Kindern mit und ohne Behinderung und Mädchenmannschaften dabei.

Die Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren wuseln über das Spielfeld des TSC-Sportplatzes in Neuendettelsau. Andreas Jesberger und Dorli Beez stehen am Spielfeldrand und verfolgen das Geschehen. Die beiden haben das Bambini-Fußballturnier vor zehn Jahren ins Leben gerufen – als erste mittelfränkische Schule waren sie damit Pioniere. „Wir wollten Fußball auch für die Kleinen anbieten“, erzählt Dorli Beez. Andreas Jesberger fügt hinzu: „Wenn ich kleine Kinder Fußball spielen sehe, geht mir einfach das Herz auf.

120 Mädchen und Jungs spielten beim diesjährigen inklusiven Fußballturnier in Neuendettelsau.

Waren es anfangs noch drei Mannschaften, so nahmen dieses Jahr 60 Mannschaften am Bambini-Turnier 2018 teil. So viele, dass das Turnier auf vier Austragungsorte aufgeteilt wurde. „Neben Neuendettelsau fanden weitere Turniere in Burgoberbach und in Süd- sowie Nordnürnberg statt“, erklärt Organisator Andreas Jesberger. Die große Beteiligung freuen ihn und Dorli Beez. Beez ist Schulleiterin des Förderzentrums St. Martin der Diakonie Neuendettelsau. Sie feuert die Teams bei jedem Turnier an. Das Besondere an diesem Turnier ist das „Schweizer System“, das dank der Unterstützung von Special Olympics angewendet werden kann. Es teilt die Spieler in verschiedene Leistungsgruppen ein. Das bedeutet, dass der Spielplan anhand der Ergebnisse erst im Laufe des Spiels entsteht. „Dadurch haben alle die Chance in ihrer Leistungsrunde Sieger zu werden und Frust wird von Vornherein verhindert“, erklärt Andreas Jesberger.

Die Mannschaften bestehen aus Schülerinnen und Schülern der ersten bis zur vierten Klasse der regulären Grundschule und der ersten bis fünften Klassen der Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie Sonderpädagogischen Förderzentren mit den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen und Verhalten. Eingeladen mitzumachen sind alle Förderzentren und Grundschulen des Schulamtsbezirkes Ansbach Stadt und Land. Als Schiedsrichter standen Schüler der Laurentius-Realschule auf dem Platz. „Für sie bietet das Turnier eine tolle Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln“, betont Beez. „Das Wichtigste ist für uns, dass alle Spaß hatten und sich über die Leistung freuen können.“

In den einzelnen Leistungsgruppen haben beim Turnier in Neuendettelsau gewonnen:

LG IV: GS Neuendettelsau II

LG I: Die wilden Kerle Ansbach

LG II: Weißenburg

LG III: Martinskicker Neuendettelsau

14. November 2019

Sabine Künzner, die in der Werkstatt in Himmelkron arbeitet, setzt sich jetzt auch auf Bundesebene für Menschen mit Behinderung ein. Die 42-Jährige ist in den Beirat der Menschen mit Behinderung des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe (BeB) gewählt worden. „Ich möchte mehr Leistungen für Menschen mit Behinderung erwirken“, meint sie zu ihrer neuen Aufgabe.

14. November 2019

Mit dem Einstieg von Dr. Christian Möllenhoff in die Gemeinschaftspraxis Dres. Maurer und Schneider im Jahr 2017 wurde das Spektrum der Gemeinschaftspraxis um den Schwerpunkt Gefäßchirurgie erweitert, und für Schwabach und seine nähere Umgebung eine wohnortnahe gefäßchirurgische Versorgung etabliert. Seit Ende 2017 operiert Dr. Möllenhoff im Rahmen einer strategischen Kooperation der Praxis mit der Klinik Schwabach gefäßchirurgische Patienten in dem Krankenhaus von Diakoneo.

13. November 2019

Wie befähigt ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter, den Wandel in der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das „New Work Forum Nürnberg“ und verlieh erstmals eine Auszeichnung für innovative Arbeitskonzepte in der Metropolregion Nürnberg. Die Diakoneo-Projektgruppe „WIND – Werte, Innovation, Diversity“ und die Pilotgruppe „Pionierlabor Agilität“ erhielten den New Work Star in Bronze.

13. November 2019

Die Adventsaktion von Diakoneo im Brücken-Center hat schon lange Tradition. Bis zum 23. November stellen die Werkstätten ihre liebevoll hergestellten Produkte zum Verkauf, am 16. und 20. November finden Mitmach-Aktionen statt. Nach der offiziellen Eröffnung des Marktes fand die Vernissage der Kunstwerke der Malgruppe „Flowing Colours“ statt.