20. Beauftragung mit dem Diakonat in der St. Laurentiuskirche

Acht Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau wurden in diesem Jahr mit dem Diakonat beauftragt. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Zum 20. Mal sind in diesem Jahr Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau mit dem Diakonat beauftragt worden. Die Beauftragung in der St. Laurentiuskirche nahmen Rektor Dr. Mathias Hartmann, Fachvorständin Sandra Schuhmann (Diakonisches Werk Bayern) und Kirchenrat Reiner Schübel von der evangelisch-lutherischen Landeskirche vor.

Beauftragt wurden in diesem Jahr Gerhard Dostmann (Bereich Wohnen Obernzenn-Rothenburg), Ariane Engelhardt-Krahe (Angehörigenberatung Schwabach), Birgit Hertl (Seniorenheim Roth), Frank Lottes (Marienheim Obernzenn), Ruth-Maria Pianka (Bereich Wohnen Obernzenn-Rothenburg), Eva Schuh (Bereich Wohnen Bruckberg), Yelena Schwabauer (Bereich Wohnen Neuendettelsau) und Harald Spaniol (Laurentius-Realschule Neuendettelsau).

Hartmann stellte den Begriff des „Dienens“ in den Mittelpunkt seiner Predigt. Er müssen nach einem modernen Verständnis mit neuem Inhalt gefüllt werden. Heute brauche man kein Gefälle mehr zwischen den Menschen, es gehe vielmehr um Assistenz, Unterstützung und Partizipation. Führungskräfte seien heute als Coaches gefragt. Dienen sei anspruchsvoll und brauche Professionalität, so Hartmann weiter. Nötig sei dafür eine Haltung, die sich selbst und den anderen in den Blick nimmt.

Den Festakt eröffnete Pfarrer Peter Schwarz. Anschließend sprachen Kirchenrat Reiner Schübel, Fachvorständin Sandra Schuhmann sowie Sr. Roswitha Buff für die diakonischen Gemeinschaften Grußworte. Susanne Radloff führte Interviews zum Thema Diakonat mit Susanne Traumüller-Fischer (Eckersmühlen), Michaela Seltmann (Hersbruck) und André Krauß (Crailsheim).

Anläßlich des Jubiläums der Beauftragung hielt Prof. Dr. Beate Hofmann einen Vortrag zum Thema „Mitarbeitende im Diakonat als Anker diakonischer Unternehmenskultur“. Nach ihren Worten sind Diakonatler „Ankermenschen“, die die christliche Rituale selbstverständlich leben und gestalten, die sprachfähig sind zu Fragen des christlichen Glaubens und über die christliche Merkmale der Unternehmenskultur in der Einrichtung verankert sind.

Ihre Aufgaben sind das Wachhalten der Frage nach der spirituellen Dimension, Wachsamkeit für die religiösen Bedürfnisse von Patienten, Klienten und Mitarbeitenden, die Gestaltung von Schlüssel- oder Grenzsituationen im Alltag von Einrichtungen, Rechenschaft über die ethischen und theologischen Implikationen von Entscheidungen, Vorbild zu sein und Orientierung zu geben sowie ansprechbar zu sein für Fragen des Glaubens.

Musikalisch gestaltet wurde der Festakt von den „Werkstatt Allstars“, deren Leiter Gerhard Kenner selbst ebenfalls Diakonatsbeauftragter ist.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.