Unabhängiger Beirat wählte Projekt für „Architektouren“ am 29. Juni aus

Die neue Berufsfachschule für Altenpflege in Lauf an der Pflege bietet mit ihrer zukunftsorientierten klimaschonenden Planung gute Rahmenbedingungen für die Ausbildung. Bei den „Architektouren“ am 29. Juni können sich Interessierte über das Gebäude und die Ausbildung informieren. © Thomas Schaller

Über 20.000 Besucher informieren sich alljährlich bei den „Architektouren“ der Bayerischen Architektenkammer am letzten Juni-Wochenende über qualitativ hochwertig geplante neue Gebäude im Freistaat. In diesem Jahr ist unter anderem die neue Berufsfachschule für Altenpflege in Lauf a. d. Pegnitz dafür von einem unabhängigen Beirat ausgewählt worden.

Architekt Andreas Baum und seine Kollegen sowie die Diakonie Neuendettelsau als Bauherrin stellen die Schule in der Händelstraße 4 im Rahmen der „Architektouren“ am 29. Juni vor. Von 10 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr informieren sie interessierte Besucher. Durch die Gespräche vor Ort erhalten die Besucher einen Einblick in die Bauabwicklung.

Schulleiterin Waltraud Wießner erläutert die Ausbildungsmöglichkeiten an der Schule für berufliche Ein- und Umsteiger.

„Wir sind ein modernes, zukunftsweisendes Sozialunternehmen, das in nachhaltige Gebäude für die Bildung investiert“, meint Architekt Martin Fellner, der als Projektleiter der Diakonie Neuendettelsau den Schulbau begleitet hat. Die Schule wurde als klimaschonender Massivholz-Systembau errichtet. Im Holz aus nachhaltigem Anbau ist Kohlendioxid langfristig gespeichert. Bei der Erzeugung von Holz-Baustoffen wird verhältnismäßig wenig Energie gebraucht. Da Holz und Holzwerkstoffe sich nach der erstmaligen Verwendung fast vollständig wieder verwenden lassen, entstehen keine großen Abfallmengen, die auf einer Deponie gelagert werden müssten. Auch das schont die Umwelt.

14. November 2019

Sabine Künzner, die in der Werkstatt in Himmelkron arbeitet, setzt sich jetzt auch auf Bundesebene für Menschen mit Behinderung ein. Die 42-Jährige ist in den Beirat der Menschen mit Behinderung des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe (BeB) gewählt worden. „Ich möchte mehr Leistungen für Menschen mit Behinderung erwirken“, meint sie zu ihrer neuen Aufgabe.

14. November 2019

Mit dem Einstieg von Dr. Christian Möllenhoff in die Gemeinschaftspraxis Dres. Maurer und Schneider im Jahr 2017 wurde das Spektrum der Gemeinschaftspraxis um den Schwerpunkt Gefäßchirurgie erweitert, und für Schwabach und seine nähere Umgebung eine wohnortnahe gefäßchirurgische Versorgung etabliert. Seit Ende 2017 operiert Dr. Möllenhoff im Rahmen einer strategischen Kooperation der Praxis mit der Klinik Schwabach gefäßchirurgische Patienten in dem Krankenhaus von Diakoneo.

13. November 2019

Wie befähigt ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter, den Wandel in der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das „New Work Forum Nürnberg“ und verlieh erstmals eine Auszeichnung für innovative Arbeitskonzepte in der Metropolregion Nürnberg. Die Diakoneo-Projektgruppe „WIND – Werte, Innovation, Diversity“ und die Pilotgruppe „Pionierlabor Agilität“ erhielten den New Work Star in Bronze.

13. November 2019

Die Adventsaktion von Diakoneo im Brücken-Center hat schon lange Tradition. Bis zum 23. November stellen die Werkstätten ihre liebevoll hergestellten Produkte zum Verkauf, am 16. und 20. November finden Mitmach-Aktionen statt. Nach der offiziellen Eröffnung des Marktes fand die Vernissage der Kunstwerke der Malgruppe „Flowing Colours“ statt.