Sieben Athleten aus der Region Polsingen/Oettingen/Gunzenhausen gingen in Berchtesgaden an den Start

Die Diakoneo-Sportler aus der Region Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen freuen sich über ihre Erfolge bei den nationalen Special Olympics Winterspielen in Berchtesgaden. © Diakoneo

Mit drei Goldmedaillen kehrten die Diakoneo-Sportler aus der Region Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen von den nationalen Special Olympics Winterspielen in Berchtesgaden zurück.

Insgesamt gingen etwa 900 Sportler mit geistiger Behinderung in acht Sportarten an den Start. Das Sportteam Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen war mit sieben Athleten vertreten. Vor der tollen Bergkulisse der Berchtesgadener Alpen ging es auf der Höhenloipe im Scharitzkehl bei leichtem Schneefall am ersten Wettkampftag in die Klassifikationsläufe.

Beim Finale im Schneeschuhlaufen über 100 Meter zeigte Rene Berthold bei seiner Premiere ein super Rennen und gewann Gold. Alexander Braun kam als Fünfter über die Ziellinie und Jochen Rummel wurde Sechster.

Im ersten Finale für die Diakoneo-Sportler im Langlauf ging es auf die 1-Kilometer-Strecke im klassischen Stil. Heiko Kremer startete in Leistungsgruppe 2 und kam als Fünfter ins Ziel. Er gehört damit zu den zehn besten Sportlern in ganz Deutschland.

Frank Bielohlawek konnte trotz schwieriger Loipenbedingungen sein ganzes Können abrufen und holte die zweite Goldmedaille des Tages. Marcel Popow kam bei seinen ersten Wettbewerben für das Sportteam Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen kurz danach ins Ziel und jubelte über Silber. Johann Fitcov wurde Vierter.

Hoch motiviert ging es bei perfekten Bedingungen in den zweiten Finaltag. Über 500 Meter im Ski-Langlauf gewann Marcel Popow seine zweite Silbermedaille. Johann Fitcov kämpfte sich mit tollem Einsatz zu Bronze. Frank Bielohlawek stürzte leider in seinem Lauf und wurde Siebter. Heiko Kremer wurde disqualifiziert.

Besser lief es beim Schneeschuhrennen über 200 Meter. Jochen Rummel konnte sich um einen Platz verbessern und wurde Fünfter. Rene Berthold, wieder in Leistungsklasse 1 am Start, wurde Dritter. Alexander Braun war von Beginn an hochkonzentriert und sprintete überlegen zu Gold.

Den Abschluss der Wettkämpfe bildete die 4x1-Kilometer Langlaufstaffel. Gerade Heiko Kremer hatte noch etwas gut zu machen und führte das Team um Bielohlawek, Popow und Fitcov als Schlussläufer mit einer großartigen Leistung trotz schwieriger äußerer Bedingungen zu Bronze.

Damit ging eine sehr erfolgreiche Woche mit drei Meistertiteln, fünf weiteren Einzelmedaillen und dem Abschluss mit Bronze in der Staffel für das Team von Diakoneo unter der Leitung von Lisa Heydecker, Steffen Meyer und Maria Bach zu Ende. Die gesamte Mannschaft, die sich vor allem beim wöchentlichen Training in der Sportgruppe des BRSV Gunzenhausen auf die Wettkämpfe vorbereitet hat, zog eine tolle Bilanz der Special Olympics Winterspiele.

18. Januar 2022

Diakoneo Athletin Stefanie Scherer ist als 1. Athletensprecherin von Special Olympics Bayern bei den „Special Olympics Nationale Spiele“ 2022 in Berlin dabei. Außerdem bewirbt sie sich für die Olympischen Weltspiele, die 2023 zum ersten Mal in Deutschland ausgetragen werden. Schon jetzt durfte Stefanie Scherer das Logo der Weltspiele im Sky Sportstudio präsentieren.

18. Januar 2022

Dank zahlreicher Spenden beim Christbaumverkauf und des Verkaufs von Werkstatt-Inventar kamen 2.500 Euro zusammen. Den Betrag spenden, stellvertretend für die Werkstatt Bruckberg, Werkstattleiter Marco Michel, Sven Hahn, 1. Vorsitzender Werkstattrat, und André Schleiernick, 1. Vorsitzender der Bewohnervertretung, der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V., um die Betroffenen der Flutkatastrophe zu unterstützen.

13. Januar 2022

Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt und Landkreis Ansbach bildet im Frühjahr speziell geschulte Demenzbegleiter*innen aus. Schwerpunkte der Schulung sind das Krankheitsbild "Demenz", der Umgang mit den Betroffenen, rechtliche Grundlagen sowie die Unterstützung im Haushalt.

20. Dezember 2021

So viele Weihnachtsgeschenke haben noch nie unter den Weihnachtsbäumen des Diakoneo Kinder- und Jugendbereichs für Menschen mit Behinderung in Neuendettelsau gelegen: Nach der traditionellen Spendenaktion „Gifts from the Griffins!“ der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) aus Katterbach haben die US-Soldatinnen und Soldaten Geschenke im Wert von umgerechnet 8.000 Euro nach Neuendettelsau gebracht.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297