Acht Medaillen bei den Special Olympics gewonnen

Sieben Athleten aus der Region Polsingen/Oettingen/Gunzenhausen gingen in Berchtesgaden an den Start

Die Diakoneo-Sportler aus der Region Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen freuen sich über ihre Erfolge bei den nationalen Special Olympics Winterspielen in Berchtesgaden. © Diakoneo

Mit drei Goldmedaillen kehrten die Diakoneo-Sportler aus der Region Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen von den nationalen Special Olympics Winterspielen in Berchtesgaden zurück.

Insgesamt gingen etwa 900 Sportler mit geistiger Behinderung in acht Sportarten an den Start. Das Sportteam Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen war mit sieben Athleten vertreten. Vor der tollen Bergkulisse der Berchtesgadener Alpen ging es auf der Höhenloipe im Scharitzkehl bei leichtem Schneefall am ersten Wettkampftag in die Klassifikationsläufe.

Beim Finale im Schneeschuhlaufen über 100 Meter zeigte Rene Berthold bei seiner Premiere ein super Rennen und gewann Gold. Alexander Braun kam als Fünfter über die Ziellinie und Jochen Rummel wurde Sechster.

Im ersten Finale für die Diakoneo-Sportler im Langlauf ging es auf die 1-Kilometer-Strecke im klassischen Stil. Heiko Kremer startete in Leistungsgruppe 2 und kam als Fünfter ins Ziel. Er gehört damit zu den zehn besten Sportlern in ganz Deutschland.

Frank Bielohlawek konnte trotz schwieriger Loipenbedingungen sein ganzes Können abrufen und holte die zweite Goldmedaille des Tages. Marcel Popow kam bei seinen ersten Wettbewerben für das Sportteam Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen kurz danach ins Ziel und jubelte über Silber. Johann Fitcov wurde Vierter.

Hoch motiviert ging es bei perfekten Bedingungen in den zweiten Finaltag. Über 500 Meter im Ski-Langlauf gewann Marcel Popow seine zweite Silbermedaille. Johann Fitcov kämpfte sich mit tollem Einsatz zu Bronze. Frank Bielohlawek stürzte leider in seinem Lauf und wurde Siebter. Heiko Kremer wurde disqualifiziert.

Besser lief es beim Schneeschuhrennen über 200 Meter. Jochen Rummel konnte sich um einen Platz verbessern und wurde Fünfter. Rene Berthold, wieder in Leistungsklasse 1 am Start, wurde Dritter. Alexander Braun war von Beginn an hochkonzentriert und sprintete überlegen zu Gold.

Den Abschluss der Wettkämpfe bildete die 4x1-Kilometer Langlaufstaffel. Gerade Heiko Kremer hatte noch etwas gut zu machen und führte das Team um Bielohlawek, Popow und Fitcov als Schlussläufer mit einer großartigen Leistung trotz schwieriger äußerer Bedingungen zu Bronze.

Damit ging eine sehr erfolgreiche Woche mit drei Meistertiteln, fünf weiteren Einzelmedaillen und dem Abschluss mit Bronze in der Staffel für das Team von Diakoneo unter der Leitung von Lisa Heydecker, Steffen Meyer und Maria Bach zu Ende. Die gesamte Mannschaft, die sich vor allem beim wöchentlichen Training in der Sportgruppe des BRSV Gunzenhausen auf die Wettkämpfe vorbereitet hat, zog eine tolle Bilanz der Special Olympics Winterspiele.

Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Ein lebendiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das hat sich die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Fürth auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben die Auszubildenden und die Lehrkräfte jetzt die Aufnahme in das Netzwerk geschafft. Komödiant Volker Heißmann ist Pate des Projekts.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297