Denise Ohlrich und Fatima Seinil holten sich die Boccia-Goldmedaille

Diakoneo und Special Olympics Bayern veranstalteten in diesem Jahr zum ersten Mal das Boccia-Turnier „Franken Cup“. Auf dem Sportplatz des Löhe Campus in Neuendettelsau traten 60 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistiger Behinderung in 30 Doppel/Unified-Doppel gegeneinander an. Denise Ohlrich und Fatima Seinil holten sich dabei in der Leistungsgruppe 1 die Goldmedaille.

Spaß und Ehrgeiz: Auf fünf Bahnen fanden rund 105 Spiele statt. © Amanda Marien.

Bei strahlendem Sonnenschein fand zum ersten Mal das Boccia-Turnier „Franken Cup“ in Neuendettelsau statt. Lisa Heydecker, Sportbeauftragte der Region Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen), Georg Meier (Boccia-Trainer Neuendettelsau) und Carsten Schenk (Special Olympics Bayern) organisierten das Event gemeinsam. Dabei waren die Organisatoren dankbar über die Spende der Ansbacher St. Gumbertus-Stiftung für ehrenamtliches, soziales Engagement. Sie hatte für die Verpflegung 250 Euro gespendet. Die rund 25 Ehrenamtlichen sowie Mitarbeitenden von Diakoneo freuten sichauch über das große Teilnehmerfeld bei der Premiere. „Neben den Diakoneo-Teams aus Polsingen/Oettingen/Gunzenhausen und Neuendettelsau, waren auch Doppel aus Rosenheim, Garmisch-Partenkirchen, Bayreuth, Feuchtwangen, Ansbach und Neckarsulm vor Ort“, so Meier.

In acht Leistungsgruppen traten die 30 Doppelpaare gegeneinander an. Sie spielten über fünf Runden in der Vorrunde bevor in den Platzierungsspielen dann die Siegerteams in jeder Leistungsgruppe ermittelt wurden. Die beiden Polsinger Athletinnen Fatima Seinil und Denise Ohlrich waren das erfolgreichste Team und freuten sich bei der Siegerehrung über ihre Goldmedaille in Leistungsgruppe 1.

Großer Jubel: Denise Ohlrich (rechts) und Fatima Seinil freuten sich über ihre Goldmedaille.

„Wir alle haben ein tolles Turnier erlebt und ich bin sehr optimistisch, dass der Franken-Cup auch nächstes Jahr in Neuendettelsau wiederholt werden wird. Wir werden jedenfalls alle Unterstützung dafür ermöglichen“, freute sich René Reinelt, Leiter des Bereich Wohnen von Diakoneo Neuendettelsau).

Falls jemand Interesse hat Boccia kennenzulernen, als Unified-Partner bei einem Wettbewerb dabei zu sein oder sich als Helfer bei Sportveranstaltungen zu engagieren, kann sich mit Lisa Heydecker und Georg Meier per Mail an lisa.heydecker@diakoneo.de oder georg.meier@diakoneo.de in Verbindung setzen.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.