Karrierechancen: Weiterbildung zur Stations-/Wohnbereichsleitung

Michelle Benndorf und Sabrina Schmoll absolvieren die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft 

Verantwortliche Pflegefachkräfte tragen im Rahmen ihrer Führungsaufgaben große Verantwortung in den Diakoneo Pflegeeinrichtungen. Dafür benötigen sie die entsprechende Aus- und Weiterbildung. In den Diakoneo Einrichtungen werden sie gründlich auf ihre Aufgaben in einer Leitungsfunktion vorbereitet.


Der Diakoneo Seniorenhof in Pleinfeld

Auch im Diakoneo Seniorenhof Pleinfeld werden immer wieder verantwortliche Pflegefachkräfte gesucht. Michelle Benndorf (21 Jahre) und Sabrina Schmoll (33 Jahre) haben die Chance zur Weiterbildung zur „verantwortlichen Pflegefachkraft“ ergriffen, welche die Basis zur Weiterbildung „Pflegedienstleitung“ ist.

Ulrike Englmann hat mit den beiden Mitarbeiterinnen und dem Einrichtungsleiter Anton Lutter über die Weiterbildung und die Einsatzmöglichkeiten gesprochen:

An wen richtet sich die Weiterbildung und welche Voraussetzungen gibt es?

Anton Lutter: Grundsätzlich richtet sich die Weiterbildung an alle Pflegefachkräfte, die bei Diakoneo tätig sind, unabhängig davon, aus welchem Bereich sie kommen, sei es aus der Altenpflege, der Kinder- oder Krankenpflege. Und natürlich ist uns wichtig, dass derjenige einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei uns hat, wir möchten die Mitarbeitenden nach so einer Weiterbildung ja auf jeden Fall bei uns halten.

Entscheidend für die Weiterbildung ist auch, dass jemand ein persönliches Interesse und die persönliche Eignung für so eine Führungsposition hat. Es werden Fragen berührt, ob jemand gut kommunizieren kann, eine Vorstellung hat von dem, was in so einer Einrichtung abläuft, kurzum, ob er Führungsqualitäten hat.

Michelle Benndorf: Mich hat dass Angebot sofort angesprochen! Ich komme ursprünglich aus der Altenpflege und habe eine recht genaue Vorstellung von dem, was auf mich zukommt. Ich kann gut organisieren und liebe die Arbeit mit Menschen. Ich freue mich sehr, dass mir das zugetraut wird, auch wenn ich erst 21 Jahre alt bin. Und natürlich bin ich jetzt gespannt, wie die Weiterbildung abläuft. Wir haben im Oktober 2020 damit begonnen.


Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung
Michelle Benndorf, Anton Lutter und Sabrina Schmoll

Welche Kosten fallen für die Weiterbildung an und wer übernimmt sie?

Anton Lutter: Diakoneo übernimmt die gesamten Kosten für die Weiterbildung.

Insgesamt sind das circa 3300 Euro an Lehrgangsgebühren, die Fahrtkosten zur Ausbildungsstätte und die Freistellung zu den Unterrichtszeiten bei fortlaufenden Bezügen. Natürlich schließen wir mit den Mitarbeitenden, die die Weiterbildung machen, einen Fort- und Weiterbildungsvertrag ab, der die Dinge im Einzelnen für beide Seiten vernünftig regelt.

Wie lange dauert die Weiterbildung?

Sabrina Schmoll: Die Weiterbildung dauert ein Jahr. Für mich ist das ein überschaubarer Zeitraum. Sie teilt sich auf in 460 Stunden theoretischen Unterricht und circa 40 Stunden Einarbeitungszeit in der Praxis. Die Unterrichtsstunden finden einmal im Monat für die Dauer einer Woche statt. Wir fehlen also nicht komplett für einen längeren Zeitraum, sondern immer nur diese eine Woche im Monat und können so das Gelernte auch gleich in die Einrichtung einbringen.

Überhaupt ist es für mich ein hoher Motivationsfaktor, dass ich hier meine Ideen einbringen kann. Es macht mir Freude zu gestalten und das Bestmögliche zu vermitteln. Ich lege Wert auf ein gutes Miteinander und das finde ich hier in Pleinfeld.

Was gehört zu den Aufgaben einer verantwortlichen Fachkraft - Stations- oder Wohnbereichsleitung?

Anton Lutter: Zu den Aufgaben der verantwortlichen Pflegefachkraft gehört es, den jeweiligen Bereich aus fachlicher und organisatorischer Sicht so zu führen, dass die Einrichtung die Zielsetzungen der Pflege im jeweiligen Bereich erreicht. Das heißt, die Pflegeleistungen müssen sichergestellt werden, Qualitätsstandards eingeführt und erhalten werden, wobei die Leitung auch die neuesten Erkenntnisse der Pflegeforschung im Auge behalten muss. Dazu kommen Aufgaben, die den Ablauf und die Struktur in der Abteilung betreffen, wie beispielsweise die Personaleinsatzplanung. Welcher Bedarf besteht genau? Wie wird der Personaleinsatz geplant und wer übernimmt die Einarbeitung neuer Teammitglieder? Auch die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen in der Einrichtung will gestaltet sein. Und nicht zuletzt sind wir ein christliches Haus, das sich an den Grundwerten des christlichen Glaubens orientiert und die Pflege von hilfebedürftigen Seniorinnen und Senioren dementsprechend gestaltet.

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