Die integrative Kindertagesstätte „Haus für Kinder“ nimmt am Projekt „Ich mach dich gesund“ teil
Grundschüler des Kinderhorts „Haus für Kinder“ von Diakoneo im Stadtteil St. Johannis gewinnen bei Kunsttherapeutin Sabine Messner Selbstbewusstsein und psychische Widerstandskraft.
Claudia Pollok hat ihnen dabei über die Schulter geschaut.
Lucas steht an der mit Farbklecksen bemalten Atelierwand, kichert und versucht sich nicht zu bewegen. Sabine Messner zeichnet mit einem Stift die Konturen des Jungen auf einem großen Blatt Papier nach, das sie hinter ihm befestigt hat. Als sich Lucas umdreht und sein Abbild erblickt, beschließt er: „Ich male mich als Superman“. Er tunkt seinen Pinsel in schwarze Farbe und skizziert eine Superhelden-Maske.
Superkräfte kann Sabine Messner den Kindern zwar nicht verleihen, aber die Kunsttherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie stärkt mit Kunst und kreativen Übungen gezielt ihre psychische Widerstandskraft. Lucas und die anderen Kinder vom Hort der integrativen Kindertagesstätte „Haus für Kinder“ von Diakoneo nehmen an dem Projekt „Ich mach dich gesund“ teil, das von dem Verein „Stadtkultur Netzwerk Bayerischer Städte“ im Schuljahr 2018/19 gefördert wird. Heilpädagoge Harald Kloiber vom „Haus für Kinder“ ist sehr froh darüber, dass die Grundschüler aus dem Hort bei dem Programm mitmachen können: „Das ist eine tolle Förderung für unsere Hortkinder.“
Keine Bewertung, keine Noten
In zehn Einheiten setzen sich die Kinder in Messners Atelier „die eigene Spur“, das wie die Kindertagesstätte im Stadtteil St. Johannis liegt, mit unterschiedlichen Kunstformen und -techniken auseinander. Es gibt eine große Palette mit leuchtenden Farben und Pinseln in Kinderhöhe, eine Werkbank mit kleinen Sägen und Feilen und einen großen Tisch, auf dem Messner die gebrannten Tonskulpturen der letzten Stunde und frische Tonmasse ausgebreitet hat.
Die Sieben- bis Zehnjährigen flitzen in ihren bunten Socken durch den Raum: malen, kneten, sägen und erzählen von der Schule. Messner ist es wichtig, dass sich die Kinder von Anfang an wohl und sicher in ihrem Atelier fühlen. In der ersten Stunde hat sie die Kinder deshalb ein Selbstportrait malen lassen – mit geschlossenen Augen und der linken Hand, erzählt sie und holt ein paar Zeichnungen mit krummen Linien hervor. „Ich möchte den Kindern zeigen, dass es hier nicht um Bewertung, Noten oder Perfektion geht, sondern eine Atmosphäre schaffen, in der jeder so sein kann, wie er ist.“
Die Mädchen und Jungen dürfen sich in Messners Atelier ausprobieren und entfalten: Die Kunsttherapeutin gibt nur wenige Themen vor. Die Kinder entscheiden selbst, an was sie arbeiten. So wie Marie, die fast die ganze Stunde gedankenversunken auf einer Leiter vor der Atelierwand sitzt und an einer Blumenwiese malt.
Wer selbst zufrieden ist, benötigt kein Lob
Messner greift aber auch aktiv ein. Im Zeitalter von Smartphone und Tablet, in dem es Kinder gewöhnt sind, schnell weiter zu klicken oder zu wischen, wenn sie etwas nicht mehr interessiert, unterstützt Messner sie dabei ihre Kunstwerke fertig zu stellen. „Wenn die Kinder sehen, dass sie etwas Eigenes geschaffen haben, sind sie oft so selbstzufrieden, dass sie gar kein Lob mehr brauchen“, weiß Messner.
Viele benötigen auch einfach nur etwas Zeit, um vom Schulalltag mit all den äußeren Sinneseindrücken herunter zu kommen. Dann toben sie sich zuerst mit ganzem Körpereinsatz an der Werkbank aus, berichtet Messner. Besonders Jungs bearbeiten gerne das Holz, hämmern und klopfen. „Doch danach sind auch sie so ausgelassen und ruhig, dass sie an ganz filigranen Kunstwerken arbeiten können.“
Die Stunde ist fast vorbei. Lucas‘ Superman ist fertig, er präsentiert ihn stolz. Er trägt einen roten Umhang und das Superman-Abzeichen auf der Brust. Resilienz ist nicht ganz so augenscheinlich – aber dank Messner gehen auch die Kinder gestärkt nach Hause
Arbeiten mit Kindern bei Diakoneo
Die Mitarbeitenden in den 26 Kinderkrippen, Kindergärten und Horten bei Diakoneo sind ein starkes Team.
Gemeinsam entwickeln sie einrichtungsübergreifende Konzepte wie den Standard zur religionssensiblen Erziehung oder einen Standard zur Partizipation in der Kita.
In den einzelnen Einrichtungen haben die Teams Raum zur Umsetzung von spannenden Projekten wie zum Beispiel naturwissenschaftliche Montessori-Projekte oder Konzepten zur Medienpädagogik.
Alle Einrichtungen für Kinder arbeiten seit Jahren nach einem inklusiven Konzept.
Diakoneo legt großen Wert auf die Qualifikation der Mitarbeitenden. Diese entwickeln ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in regelmäßigen Schulungen und Fortbildungen laufend weiter. Neugierig?
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